Apfel-Streuselkuchen vom Blech

Ich weiß schon: momentan ist Rhabarber Zeit und die Erdbeer Zeit kommt und frische Früchte, Frühling, etc… Aber ich habe trotzdem für letztes Wochenende meinen sehr beliebten Apfel-Streuselkuchen gebacken! Ich mache immer gleich ein ganzes Blech, wenn etwas übrig bleibt (eher unwahrscheinlich), bekommen es die Kids als Schulpause am nächsten Tag mit, da freuen sie sich sehr!

Für den Hefeteig:
350g Mehl
1 halbes Päckchen Trockenhefe
1 Prise Salz
60g Butter
60g Zucker
1/8l Milch
1 Ei
Für den Belag:
ca. 1,5kg Äpfel
5 EL Zucker
reichlich Zimt
Für die Streusel:
200g Mehl
200g Zucker
200g weiche Butter

Die Milch erwärmen, das Mehl mit der Trockenhefe mischen, Salz und Zucker zum Mehlmix geben. Die Milch, die Butter und das Ei ebenfalls zufügen. Das Ganze mit dem Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verarbeiten und anschließend 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. In der Zwischenzeit die Äpfel waschen und schälen, die Kernhäuser entfernen und das Obst in grobe Spalten schneiden. Ein Backblech gut einfetten, den Teig gleichmäßig darauf verteilen und den Rand ein wenig hochziehen. Anschließend den Hefeteig gleichmäßig mit den Äpfeln belegen – am bestens so, dass man den Teig nicht mehr sieht 🙂 Den Backofen auf 185 Grad Umluft vorheizen. Ca. 5 EL Zucker mit Zimt mischen und über die Äpfel streuen. Streusel zubereiten: Das Mehl mit dem Zucker und der weichen Butter verkneten und über die Äpfel streuen. In den Ofen damit und ca. 35-40 Minuten bei 185 Grad Umluft backen.

Apfel-Streuselkuchen vom Blech
Apfel-Streuselkuchen vom Blech

Kommentar verfassen