Bohnengulasch mit Hackfleischbällchen

In meiner Ökokiste waren letzte Woche grüne Stangenbohnen und die Frage war: was mache ich damit? Mir war klar,  dass die Kinder sie nicht essen würden und ich bin auch nicht sooooo der grüne Bohnen Fan.

Also hab‘ ich beschlossen sie möglichst „unsichtbar“ in einem würzigen Gericht zu verarbeiten und heraus kam mein „Bohnengulasch mit Hackbällchen“. Und das hat so gut geschmeckt, dass es garantiert einen festen Platz im Speiseplan bekommt!

Für 4 Personen:
250g grüne Stangenbohnen
1 rote Paprika
3 Tomaten
1 gelbe Rübe
3 große Kartoffeln
2 Zwiebeln
1 Knoblauch Zehe
2 EL Paprikapulver edelsüß
1/2 TL Paprikapulver scharf
2 EL Tomatenmark
2 EL Ajvar
1 EL Balsamico
2 EL Ricotta
4 EL Olivenöl
1/2 Liter Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer aus der Mühle

400g Hackfleisch
1 Ei
2 EL getrocknete, italienische Kräuter
1 TL Knoblauchpulver
1 TL granulierte Zwiebel

Das gesamte Gemüse waschen, putzen und klein schneiden. Das Olivenöl in einen großen Topf geben und erhitzen. Den Knoblauch schälen, halbieren und anschwitzen lassen. Die grob geschnittenen Zwiebeln ebenfalls dazugeben und mitschwitzen lassen. Die Gemüsebrühe angießen, dann die Tomaten, Kartoffeln, grüne Bohnen und gelbe Rübe dazugeben. Alles zusammen aufkochen lassen, nun die Paprika unterheben und das Tomatenmark und Ajvar hinzufügen. Mit Paprika, Tomatenmark, Pfeffer und Balsamico würzen und bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten weiterköcheln lassen.

Dann die Hackbällchen vorbereiten: das Hackfleisch mit dem Ei und den Gewürzen verkneten und kleine Kugeln formen. Diese vorsichtig in das Bohnengulasch geben und ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Vorsichtig den Ricotta unterziehen und den Eintopf nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Bohnengulasch mit Hackbällchen
Bohnengulasch mit Hackbällchen

Kommentar verfassen