Brotsalat mit getrockneten Tomaten und Paprika

Manchmal hat man Lust auf ein bestimmtes Gericht und während man schon alle Zutaten dafür aus dem Kühlschrank kramt, merkt man das die Hälfte fehlt. Und wenn man dann auch noch zu faul ist zum Supermarkt zu fahren (oder Sonntag ist), dann heißt es improvisieren.

So ging es mir mit dem Brotsalat. Ich hatte keine Zucchini und auch die Tomaten waren schon aus, so habe ich mehr Paprika und eingelegte, getrocknete Tomaten verwendet. Aus dem Ciabatta wurden Semmeln vom Vortag – das waren eigentlich zu wenige, deshalb habe ich sie mit Putenschnitzeln „gestreckt“. Und aus den reinen Kürbiskernen wurde eine „Kernemischung“ mit Sonnenblumen- und Pinienkernen sowie wenigen Kürbiskernen. Es hat uns aber so gut geschmeckt, dass ich es euch nicht vorenthalten möchte.

Für 3 Personen:
3 Semmeln vom Vortag
2 Putenschnitzel
2 Knoblauchzehen
1 große Zwiebel
2 gelbe Paprika
4 große Stücke eingelegte, getrocknete Tomaten
2 Handvoll Körnermischung
Olivenöl
Saft einer Zitrone
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Handvoll Basilikum

Die Semmeln klein schneiden und im Ofen bei 220 Grad Ober-Unterhitze ca. 8 Minuten rösten. Die Paprika waschen und klein schneiden, die Zwiebeln in halbe Scheiben zerteilen. Die Putenschnitzel in genauso große Ecken wie die Brotstücke schneiden. Den Knoblauch schälen und durchdrücken. Die Zwiebel in reichlich Olivenöl mit dem Knoblauch anschwitzen, dann die Putenschnitzel dazugeben und braten lassen. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und sehr klein schneiden. Die Paprika und die Tomaten zum Fleisch geben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles ca. 10 Minuten braten lassen. Die Körnermischung anrösten, die noch warmen Semmelstücke in eine große Schüssel geben, das Basilikum waschen und trocken schleudern. Die Zitrone auspressen und zum Fleisch geben, dann den ganzen Pfanneninhalt über die Semmeln geben, das Basilikum darüber streuen und kräftig umrühren. In Tellern anrichten und die Körner darüber verteilen.

Brotsalat mit getrockneten Tomaten
Brotsalat mit getrockneten Tomaten und Paprika

 

Kommentar verfassen