Brownies mit Süßkartoffeln und Datteln

Brownies mit Süßkartoffeln und Datteln

In meiner Ökokiste waren 2 Süßkartoffeln. Was soll ich in einem 4-Personen Haushalt mit 2 Süßkartoffeln anstellen?! Zuerst war ich ziemlich genervt, aber nach kurzer Recherche habe ich ein spannendes Rezept gefunden, abgewandelt und ausprobiert. Dabei herausgekommen sind diese Brownies mit Süßkartoffeln und Datteln.

Vor allem in Anbetracht auf die bevorstehende Plätzchenzeit, möchte ich euch das Rezept nicht vorenthalten. Die Brownies waren wirklich sehr fein und wurden in Rekordzeit vertilgt. Ich bin mir sicher, dass ich diese nicht zum letzten Mal gemacht habe!

Die „normalen“ Datteln aus dem Supermarkt sind für das Rezept zu trocken. Ich habe deshalb die Sorte „Medjool“ verwendet, diese gibt’s z.B. in Saladins Souk – Haidhauser Oase, oder auch online.

Das Rezept reicht für ein halbes Backblech:
2 Süßkartoffeln
220g Datteln
100g Weizenmehl
80g gemahlene Mandeln
3 EL Kakao
2 Eier
3 TL Agavendicksaft
1 Msp. Kardamom
1 Prise Salz
1 Packung dunkle Kuvertüre

Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen.

Nun die Süßkartoffeln waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Diese werden in etwas Wasser weichgekocht, das dauert ca. eine Viertelstunde, anschließend abgießen und auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit werden die Datteln entkernt, zerkleinert und in eine hohe Rührschüssel gegeben. Den Agavendicksaft dazu geben, sowie die Süßkartoffeln. Das Ganze wird nun mit einem Pürierstab zu einer cremigen Masse gemixt.

Danach gibt man das Mehl, die Mandeln, den Kakao, die Eier, das Salz und den Kardamom hinzu. Alles gründlich mit einem Handrührgerät verrühren, bis der Teig zäh-reißend ist. Nun wird der Teig auf dem Backpapier verteilt, er sollte knapp 1 cm hoch sein. Auf der mittleren Schiene des Backofens ca. 20 Minuten backen.

Wenn der Teig ausgekühlt ist, werden die Brownies großzügig mit der dunklen Kuvertüre überzogen. Die Schokolade muss dann noch fest werden, im Anschluss können die Brownies in gleichmäßige Vierecke geteilt werden.

Brownies mit Süßkartoffeln und Datteln
Viel Spaß beim ausprobieren!

Wer ein anderes, schokoladiges Rezept für die Weihnachtszeit sucht, wird hier fündig 🙂 Schokoplätzchen

 

Kommentar verfassen