Fusili mit Salsiccia, Fenchel und Mandeln

Fusilli mit Salsiccia, Fenchel und Mandeln

Im letzten Italien Urlaub habe ich ziemlich oft gekocht. Irgendwie hat sich das so ergeben und vor allem wenn ich nicht muss, mache ich es ja auch wirklich gerne. Auf alle Fälle habe ich dabei auf einer Nudel Packung ein spannendes Rezept gefunden: Fusilli mit Salsiccia, Fenchel und Mandeln.

Bei „Fenchel“ hatte ich eigentlich sofort weitergelesen. Ich habe seit meiner Kindheit eine Fenchel-Phobie: immer wenn ich auch nur ganz leise „Bauchweh“ gesagt habe, gab es zu Hause sofort eine Tasse Fencheltee. Bei dem Gedanken wird mir heute noch schlecht.

Aber mein Sohn hatte beim einkaufen auf dem Markt Fenchel entdeckt und wollte das Gemüse UNBEDINGT ausprobieren. Mein Fencheltee Argument hat ihn überhaupt nicht interessiert… So habe ich mich breitschlagen lassen, mich an den Rezeptschnipsel erinnert, das Ganze ausprobiert, etwas abgewandelt und war sehr angetan.

Die Salsiccia mit Fenchelsamen habe ich im Casa Italia Feinkost gefunden. Ich hatte nicht mehr in Erinnerung wieviel ich davon brauche und hab‘ 2 Packungen gekauft – leider zuviel, aber das macht gar nichts. Das Gericht hat uns so gut geschmeckt, dass ich es bald wiederholen werde.

Für 4 Personen braucht man:
500g Fusilli
200g Salsiccia mit Fenchelsamen
200g Fenchel
100g gehobelte Mandeln
100ml Weißwein
etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Die Nudeln mit reichlich Salzwasser kochen. Den Fenchel waschen, putzen und in nicht zu feine Streifen schneiden. Die Salsiccia aus der Wursthaut auslösen und zerkleinern. In einer großen, beschichteten Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Wurststücke hineingeben.

Fusili mit Salsiccia, Fenchel und Mandeln
Salsiccia in der Pfanne, das sieht doch schonmal gut aus.

Kurz anbraten, den Fenchel dazugeben und mit dem Weißwein ablöschen.

Fusili mit Salsiccia, Fenchel und Mandeln

Für ca. 2 Minuten köcheln lassen, dann die gehobelten Mandeln unterheben und etwas Nudelkochwasser dazu gießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Fusili mit Salsiccia, Fenchel und Mandeln

Die Nudeln abgießen und mit dem Ragout mischen. Wenn es zu trocken sein sollte, nochmals etwas Nudelwasser dazugeben. Dann sofort servieren.

Fusili mit Salsiccia, Fenchel und Mandeln
Fusilli mit Salsiccia, Fenchel und Mandeln

 

Kommentar verfassen