Gib-mir-die-Kugel-Torte, unsere allerliebste Geburtstagstorte

Die Planungen für den nächsten Geburtstag laufen schon… Deshalb verrate ich euch heute das Rezept für DIE Geburtstagstorte: meine Variante der „Gib-mir-die-Kugel-Torte“*, klingt komisch – heißt aber so. Wer sie nachbacken möchte muss sich beeilen, dazu braucht man Ferrero Rocher und die gehen jetzt bald in die Sommerpause!

Für den Rührteig:
150g weiche Margarine
150g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
4 Eier
200g gemahlene Haselnusskerne (gemahlene Mandeln gehen auch)
1 TL Backpulver

Für den Belag:
24 Schoko-Nuss-Konfektkugeln
500ml Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif

Zum Verzieren:
Zartbitterkuvertüre
Schoko-Deko Herzen
1-2 Becher Sahne
1-2 Päckchen Sahnesteif

Als erstes die Springform vorbereiten: den Boden auf ein Backpapier legen, umranden und ausschneiden. Die Form fetten und das Backpapier auf den Boden legen. Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Den Rührteig zubereiten: weiche Margarine mit Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren und die Eier nach und nach unterrühren. Die Nüsse mit dem Backpulver mischen und langsam in den Teig einarbeiten. Den Teig in die Backform einfüllen, auf den Rost (Mitte) in den Backofen stellen und ca. 30 Minuten bei 180 Grad backen. Wenn er fertig ist, auf eine Tortenplatte stürzen, Backpapier abziehen und erkalten lassen.

In der Zwischenzeit den Belag zubereiten: die Schoko Kugeln auspacken und in einer großen Rührschüssel zerdrücken (das dauert!). Die ganze Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und ca. 500g davon, unter die Krümelmasse heben. Einen Tortenring um den ausgekühlten Tortenboden legen und die Masse auf dem Boden verstreichen. Die Torte kühl stellen.

Die Kuvertüre schmelzen und in eine kleine Plastiktüte füllen (oder ihr kauft sie halt schon im Beutelchen). Die Torte aus dem Tortenring lösen, die Kuvertüre mit Schwung, aber gleichmäßig auf die Torte aufbringen. Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel einfüllen und kleine Sahnetuffs an den Rand der Torte aufsetzen. Evtl. die Aussenseite ebenfalls mit kleinen Sahne Tupfern verzieren. Die Dekoherzen auf die Kreise aufsetzen. Das Ganze für mindestens  2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Ferrero Rocher Torte
Mehr als 1 Stück schafft keiner 🙂
Gib mir die Kugel Torte
Ein bißchen andere Deko für den „Mädchengeburtstag“.

*“Gib-mir-die-Kugel-Torte“ aus: Dr. Oetker Modetorten, Seite 146-147, Heyne Verlag 2000

Kommentar verfassen