Gratinierte Lachsforelle mit Spargelrisotto

Eine andere Variante um Spargelsud zu verwenden, wenn man nicht schon wieder eine Spargelcremesuppe machen möchte, ist ein Spargelrisotto. Dazu passt ganz hervorragend Fisch, ich habe Lachsforelle genommen – das schmeckt aber bestimmt auch mit anderen Sorten.

Für 4 Personen:
350g Risotto Reis (z.B. Carnaroli)
1l Spargelsud
6 Stangen weißer Spargel
1 EL granulierte Zwiebel
2 Handvoll frisch geriebener Parmesan
1 großes Stück Butter
Salz

5 Lachsforellenfilets
20 EL Semmelbrösel
5 EL geriebener Pecorino
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
1 Bund gemischte frische Kräuter, z.B. Basilikum, Petersilie, Thymian, Salbei…
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Die Butter in einem großen Topf mit den granulierten Zwiebeln schmelzen lassen. Die Spargelstangen schälen und klein schneiden. Den Reis zur Butter geben und kurz anbraten, dann mit etwas Spargelfond angießen und rühren bis die Flüssigkeit verkocht ist. Die Spargelstückerl dazu geben, wieder mit Fond angießen und rühren – insgesamt ca. 30 Minuten lang. Nun den geriebenen Parmesan unterziehen und mit Salz abschmecken.

Für den Fisch ein großes Backblech gut mit Olivenöl einpinseln. Die Lachsforellenfilets abspülen, trockentupfen und mit der Haut nach unten auf das Backblech legen. Den Knoblauch schälen und durchdrücken, die frischen Kräuter waschen, trocken schleudern und sehr fein hacken. Dann die Semmelbrösel mit den Kräutern und dem Knoblauch mischen, Salz, Pfeffer und den Pecorino zugeben. Nun vorsichtig Olivenöl in die Bröselmasse gießen, das Ganze soll nicht zu flüssig werden! Anschließend die Masse gleichmäßig auf den Fischfilets verteilen und unter dem Grill des Backofens ca. 15 Minuten gratinieren lassen.

Gratinierte Lachsforelle mit Spargelrisotto
Gratinierte Lachsforelle mit Spargelrisotto

Ein Gedanke zu „Gratinierte Lachsforelle mit Spargelrisotto“

Kommentar verfassen