Hackfleisch mit Kraut

Hackfleisch mit Kraut

Wenn mir der Sinn nach einem herzhaften Essen steht, ist „Hackfleisch mit Kraut“ genau richtig. Wenn man nur den Titel liest, hört es sich ein bißchen bieder an, aber es hat mit dem klassischen Sauerkraut überhaupt nichts zu tun! 

Durch Sojasoße, etwas Chilli und Pfeffer wird das ganze Gericht sehr würzig. Als Beilage passt am besten Reis, wer die Beilage aber weglässt, hat ein spitzenmäßiges „low carb“ Essen. Das ist ja, gerade in der Fastenzeit, bei manchen Mitmenschen seeeeehr wichtig 🙂

Ich schneide das Weißkraut in Streifen, aber nicht zu dünn. Im Originalrezept wird das Kraut gehobelt und dadurch ganz fein. Aber wenn man es dann mit dem Hackfleisch zusammen brät, gibt es einen großen Matsch. Deshalb mag ich die Krautstreifen lieber ein bißchen breiter und auch noch mit etwas Biss. Aber das ist immer alles Geschmacksache…

Für 4 Portionen braucht man:
1 kleiner Kopf Weißkraut
400g Hackfleisch
1 kleine Zwiebel
100ml Gemüsebrühe
100ml Sojasoße
Öl für die Pfanne
Chilli aus der Mühle
Salz, Pfeffer

Die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Krautkopf zerteilen und den Strunk entfernen. Die Kraut Blätter in Streifen schneiden, waschen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Die Zwiebel mit wenig Öl in einer großen Pfanne glasig dünsten und dann das  Hackfleisch dazugeben und mitbraten. Nach kurzer Zeit das Kraut unterheben. Anschließend mit Gemüsebrühe und Sojasoße aufgießen. Das Ganze kräftig mit Chili, Pfeffer und wenig Salz (wenn überhaupt noch nötig) würzen. Köcheln lassen bis das Kraut „al dente“ ist, evtl. nochmals abschmecken.

Hackfleisch mit Kraut

 

Kommentar verfassen