Valentinstag

Kleine Aufmerksamkeiten zum Valentinstag

Ich weiß, ich weiß, dieser Valentinstag wird völlig überbewertet. Wer aber – obwohl er/sie sich nicht an dem Konsumwahn beteiligen möchte – trotzdem auf der Suche nach einer kleinen Aufmerksamkeit ist, wird hier heute fündig. 

Denn wir wissen ja,  Liebe geht durch den Magen 🙂 und dazu hätte ich folgende Ideen:

Für’s Frühstück wäre es schön, die Toastbrotscheiben mit einem Herz-Stempel für Toasts zu versehen. Dann geht der Tag schon gut los! Wer keinen Stempel hat, kann auch einen Plätzchen Ausstecher nehmen, aber nicht ganz durchdrücken!

Valentinstag Herzstempel Toastbrot
Wenig Aufwand, große Wirkung!

Dann könnte man natürlich noch das passende Spiegelei  dazu braten. Hier ist es ganz wichtig, das Herz-Förmchen innen mit ein wenig Butter auszupinseln. Sonst wird es schwierig das Spiegelei aus der Form zu lösen. Auch in der Pfanne nicht mit Butter sparen!

Valentinstag Spiegeleiform

Valentinstag HerzformSpiegeleier Eier
So sieht’s dann auf dem Teller aus.
Valentinstag
Ein herzliches Frühstück!

Na wenn das mal kein schöner Start in den Tag ist, dann weiß ich ja auch nicht…

Wer kein großer Frühstücker ist, oder morgens nicht viel Zeit hat, dem empfehle ich eine Silikon-Backform im Herzformat:

Valentinstag Herzform

Daraus lässt sich z.B. ein Marmorkuchen zaubern:

Dunkle Kuvertüre und Marzipanherzen, innen ein Marmorkuchen mit Kokosmilch – besser geht’s nicht.

Wer keinen Kuchen mag, könnte auch ein Dessert in Herzform bringen, in diesem Fall ein Panna cotta. Unschlagbar dazu dann natürlich etwas Erdbeerpüree (schon allein wegen der Farbe)!

Valentinstag Panna cotta

Und wem das alles zu viel Aufwand ist, mit diesem kleinen Helferlein lassen sich hart gekochte Eier schön in Form bringen!

Valentinstag Herzform hart gekochte Eier

Wichtig ist, dass die Eier (Größe S) noch möglichst heiß geschält werden und dann sofort in die Form gesteckt werden. Ich stelle das Ganze dann für einige Zeit in den Kühlschrank.

Ei in Herzform
Nach 2 Stunden im Kühlschrank das Ei vorsichtig aus der Form lösen, fertig!

Viel Spaß beim ausprobieren und einen schönen Valentinstag!

Kommentar verfassen