Marmorkuchen mit Kokos-Mandelmilch

Der von mir meistgebackene Kuchen ist sicherlich dieser Marmorkuchen mit Kokos-Mandelmilch. Ich habe ihn früher nur mit Kokosmilch gebacken, aber mit der Kokos-Mandelmilch (gibts in jedem gut sortierten Bio Laden) wird er noch fluffiger. Außerdem kommen gemahlene Mandeln dazu, dann passt das wunderbar. Ich mache meist das doppelte Rezept, dann können wir, z.B. für eine Schulveranstaltung, einen Kuchen mitnehmen und haben trotzdem noch einen zu Hause 🙂

Für eine Kastenform benötigt man:
200g Zartbitter Schokolade
250g Mehl
1 TL Backpulver
100g abgezogene, gemahlene Mandeln
150g Kokos-Mandelmilch
175g Butter
180g Zucker
5 Eier

Die Schokolade hacken und im Wasserbad schmelzen. Den Backofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Die Backform gut einfetten. Das Mehl, das Backpulver und die Mandeln mischen. Die Kokos-Mandelmilch mit der weichen Butter und dem Zucker schaumig rühren. Die Eier einzeln unterrühren, langsam den Mehl-Mix dazugeben und verrühren. Den Teig halbieren, unter eine Hälfte die geschmolzene Schokolade heben. Beide Teige in die Form füllen und mit einer Gabel marmorieren. Bei 175 Grad Ober-Unterhitze ca. 1 Stunde backen. Nach dem auskühlen nach Wunsch verzieren.

Marmorkuchen mit Kokos-Mandelmilch
Fertig! Noch auskühlen lassen und nach Wunsch verzieren.
Marmorkuchen mit Kokos-Mandelmilch
Schoko Glasur geht immer!
Marmorkuchen in Herzform
Hier der Marmorkuchen in Herzform zum Valentinstag.
Marmorkuchen für den Kindergeburtstag
Der Marmorkuchen mit Kokos-Mandelmilch für einen Kindergeburtstag. Die Dekoidee ist aus dem Backbuch „Kinderkuchen“ von Dr. Oetker.

Kommentar verfassen