Mediterrane Lachsforelle mit Tomatensoße und Kartoffeln

Das mediterrane an diesem Rezept ist die Kräuterfüllung für den Fisch. Ich nehme immer einen ganzen, großen Bund mit Rosmarin, Salbei, Thymian und Petersilie. Die gefüllten Lachsforellen kommen dann zusammen mit kleingeschnittenen Kartoffeln auf ein Backblech und sind im Nu fertig.

Für 3 Personen:
3 ausgenommene Lachsforellen
6 Kartoffeln
2 Dosen Tomaten geschält und gewürfelt
2 Zehen Knoblauch
1 Zwiebel
1 Zitrone
1 großer Bund Kräuter, z.B. Rosmarin, Salbei, Thymian, Petersilie
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl

Ein Backblech mit Olivenöl einpinseln. Die Fische waschen und trocken tupfen. Die Kräuter ebenfalls waschen, trocken schleudern und gleichmäßig in die Fische verteilen. Diese auf das Backblech legen. Die Kartoffeln schälen und würfeln, ebenso die Zwiebel. Den Knoblauch schälen und durchdrücken. Die Kartoffelwürfel mit den Zwiebelwürfeln, dem Knoblauch und den Tomaten mischen und auf das Backblech geben. Alles salzen und pfeffern (evtl. nochmal ein bißchen Olivenöl über alles geben). Die Zitrone waschen, in Scheiben schneiden und auf den Fischen verteilen. Wenn noch Kräuter übrig sein sollten, einfach klein hacken und über die Kartoffeln geben. Das Blech für ca. 25 Minuten bei 220 Grad Ober-Unterhitze in den Ofen schieben. Falls die Kartoffeln noch nicht durch sein sollten, den Fisch mit Alufolie abdecken und noch etwas im Ofen lassen.

Lachsforelle mit Kartoffeln und Tomatensoße

 

Kommentar verfassen