Milchreis mit Zimtsirup

Nachdem wir soviele Süß-Esser in der Familie haben, gibt es einmal pro Woche eine Süß- oder Mehlspeise. Heute also Milchreis. Den habe ich früher immer gleich mit Zimt und Zucker zubereitet. Seit kurzem koche ich jedoch schon auf Vorrat einen Zimtsirup, der passt – meiner Meinung nach – noch besser dazu. Außerdem kann man den Sirup auch wunderbar ins Frühstücksmüsli geben!

Milchreis für 2 Personen:
1l Vollmilch
200g Milchreis
1 Prise Salz
1 Ei

Die Milch in einen hohen Topf geben und den Reis einstreuen, Prise Salz dazugeben. Kurz aufkochen und dann 30 Minuten köcheln lassen. Immer wieder umrühren, damit nix anbrennt. Kurz vor dem Ende der Kochzeit ein Ei verquirlen und schnell unterziehen.

Für ca. einen halben Liter Zimtsirup:
130g Zucker
130g Wasser
2 TL Zimt

Die Zutaten zusammen in einen hohen Topf geben und ca. 30 Minuten einkochen lassen, die Flüssigkeit müsste dann dickflüssig geworden sein. In eine Flasche füllen und auskühlen lassen.

Milchreis mit Zimtsirup
Milchreis mit Zimtsirup

Kommentar verfassen