Penne mit Tomaten-Thunfisch Sauce

Von der kompletten Familie wurde dieses Gericht extrem gelobt: Penne mit Tomaten-Thunfisch Sauce. Ich weiß, schon wieder Pasta! Aber in dieser Woche muss es leider immer schnell gehen und Nudeln machen halt auch immer glücklich…

Für 4 Personen:
500g Penne
250g Thunfischsteaks
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
2 Dosen Tomaten in Stücken
1 Handvoll frisches Basilikum
1 Zitrone
Olivenöl
2 Zehen Knoblauch
etwas Chilli Pulver
20 schwarze Oliven
60g eingelegte Kapern
1 Handvoll frische, glatte Petersilie
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Die Nudeln nach Packungsangabe kochen.

Das Basilikum waschen und die Zitrone auspressen. Beides in eine hohe Schüssel geben und zusammen mit ca. 6 EL Olivenöl mit dem Stabmixer pürieren. Die Thunfischsteaks in mundgerechte Stücke schneiden, den Thunfisch aus der Dose abgießen. Beides zusammengeben und mit der Basilikum-Zitronensoße mischen.

Etwas Olivenöl in einer hohen Pfanne oder einem großen Topf erhitzen. Den Knoblauch schälen, durchdrücken und kurz anbraten. Die Oliven entsteinen und klein schneiden, die Kapern abgießen. Beides zum Knoblauch dazugeben und mitbraten lassen. Wenn die Nudeln schon fast gar sind, den marinierten Thunfisch inkl. Marinade in die Pfanne geben. Der frische Thunfisch darf nicht zu lange braten, sonst wird er zäh, bzw. hart. Die Tomaten aus der Dose dazugeben, mit Salz, Pfeffer und wenig Chillipulver würzen. Die Petersilie hacken und unterziehen. Falls die Soße zu dick sein sollte, etwas Nudelkochwasser zufügen. Mit der Pasta mischen, guten Appetit!

Penne mit Tomaten-Thunfischsoße
Penne mit Tomaten-Thunfischsoße

Kommentar verfassen