Pflaumenkuchen mit Streuseln

Vor kurzem habe ich beim dm-Drogeriemarkt kleine Kuchenformen aus Papier gekauft. Gesucht hatte ich zwar was ganz anderes, aber egal. Und im dm-Newsletter war dann kurze Zeit später ein Backrezept für eben so eine kleine Form, das musste ich sofort ausprobieren…

Außerdem ist gerade Zwetschgenzeit, da passt das wunderbar. Ich fand den Kuchen sehr gelungen, vor allem der Teig war super locker und fluffig. Auch kein bißchen trocken, aber das nächste Mal würde ich Aprikosen oder Äpfel (ganze Hälften, mit Zimtzucker bestreut!) verwenden. Ich mag Pflaumen oder Zwetschgen halt am liebsten als „Datschi“…

Aber nun zum Rezept:
100g Mehl
1 gestrichener TL Backpulver
50g weiche Margarine
50g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
3 EL Milch
etwas abgeriebene Zitronenschale (oder Citro Back)
Pflaumen für den Belag
25g Butter, 25g Zucker, 25g Mehl für die Streusel

Das Obst waschen, abtrocknen und vierteln. Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Die Backform auf einem Backblech bereit stellen. Die weiche Margarine mit dem Zucker, dem Salz und der Zitronenschale per Mixer schaumig rühren. Dann das Ei sorgfältig unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und ebenfalls verrühren, am Schluss noch die Milch hinzugeben. Den Teig in die Backform füllen und mit dem Obst belegen. Für die Streusel die Butter mit Zucker und Mehl mischen und mit den Händen kneten. Dann die Masse gleichmäßig auf den Pflaumen verteilen. Den Kuchen in den Ofen geben und ca. 35 Minuten goldbraun backen.

Pflaumenkuchen mit Streuseln
Jetzt fehlen nur noch die Streusel.
Pflaumenkuchen mit Streuseln
Streusel sind drauf, ab in den Ofen.
Pflaumenkuchen mit Streuseln
Fertig!
Pflaumenkuchen mit Streuseln
Niedlich, die kleinen Stücke 🙂

Kommentar verfassen