Saibling auf Gurken mit weißer Schokoladensauce

Saibling auf Gurken mit weißer Schokoladensauce

Wer mit einem Gericht mal richtig Eindruck schinden möchte, ist mit „Saibling auf Gurken mit weißer Schokoladensauce“ gut beraten. Bald ist ja auch Valentinstag, vielleicht ist dies das Rezept nach dem ihr für diesen Anlass gesucht habt? 🙂

Das Original Rezept ist aus dem Salon Magazin No. 9 – Winter 2016. Ich habe die Zubereitung aber auf meine Bedürfnisse angepasst und vor allem gleich mit den „ersatzweise Zutaten“ gekocht. Beim Original braucht man z.B. Estragonessig und ich habe zwar im gut sortierten Supermarkt das gesamte Essig Regal durchforstet, aber nach 10 Minuten aufgegeben. Und so habe ich es auch mit den restlichen besonderen Ingredienzen gehalten.

Anzumerken ist noch, dass sogar die nicht-Fisch-Esserin den Saibling komplett verputzt hat, da habe ich mich sehr gefreut. Meinem jeden-Fisch-Esser hat dagegen die Soße nicht geschmeckt (zu süß – dabei haut er sich jede Schokolade rein die nicht bei 3 auf dem Baum ist!), aber egal, ich hatte das vor dem Anrichten der Teller geklärt und habe den Fisch für ihn einfach mit etwas bestem Olivenöl beträufelt, das war dann auch ok. Aber genug der Vorrede, hier kommt das Rezept.

Für 4 Personen braucht man:
4 Saiblingsfilets mit Haut
3 EL Butter
2 Schalotten
3 EL Weißweinessig
100 ml trockener Weißwein
100 ml Gemüsebrühe
2 Landgurken
2 EL Holunderblütensirup
30g weiße Schokolade
1 Zweiglein Estragon
ein paar Blättchen Estragon und Basilikum
Zucker
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Den Backofen auf 150 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Die Schokolade fein hacken. Zwei große Stücke Alufolie großzügig mit Butter einpinseln. Saiblingsfilets auf restliche Gräten kontrollieren und evtl. mit einer Pinzette entfernen, dann die Fleischseite mit Salz und Pfeffer würzen.

Saibling auf Gurken mit weißer Schokoladensauce
Die vorbereiteten Saiblingsfilets

Die Filets mit der Hautseite nach oben auf die eingefettete Alufolie setzen. Mit der zweiten Alufolie abdecken und ca. 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.

Nun die Schalotten schälen und fein hacken, 1 EL davon beiseite stellen. Die restlichen Schalotten mit einem Esslöffel Butter andünsten und dann mit 2 EL Weißweinessig ablöschen. Den Weißwein angießen, anschließend die Soße einige Zeit einkochen lassen. Das Estragonzweiglein dazugeben und mitkochen. Nun die Gemüsebrühe zufügen und die Soße auf ca. 100ml reduzieren lassen.

In der Zwischenzeit die Gurken heiß waschen und in sehr feine Streifen hobeln. Die restlichen Schalotten unterheben und mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und einem EL Weißweinessig würzen. Kurz durchziehen lassen.

Die Basilikumblättchen mit den Estragonblättchen mischen und fein hacken.

Die Weißweinreduktion nochmals aufkochen und das Estragonzweiglein aus der Soße angeln. Dann den Holunderblütensirup und die weiße Schokolade zugeben. So lange rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn es zu süß sein sollte, nochmals etwas Weißweinessig einrühren.

Die Gurken auf einen Teller setzen und jeweils ein Saiblingsfilet darauf legen. Die Sauce um den Fisch verteilen und das Gericht mit der Basilikum/Estragon Mischung bestreuen. Dazu passt am besten Basmati Reis (und ein trockener Weißwein).

Saibling auf Gurken mit weißer Schokoladensauce
Guten Appetit!

 

Kommentar verfassen