Schweinelendchen mit Gemüse aus dem Ofen

Der Frühling ist da, deshalb gibt es heute was leichteres: Schweinelendchen mit Gemüse aus dem Ofen. Statt der Schweinelendchen würde ein Fischfilet auch super passen!Für 2 Personen:
3 Schweinelenden
1 kleine Zucchini
1 Handvoll frische Champignons
400g Cocktailtomaten oder Mini-Datteltomaten
2 Knoblauchzehen
100ml Olivenöl
frische Kräuter: 1 Handvoll Basilikum, 2 Salbeiblätter, 1 Thymianzweiglein, ein paar Rosmarinnadeln
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Den Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Das Gemüse waschen. Die Zucchini und Champignons in gleich große Stücke schneiden, die kleinen Tomaten vierteln. Die frischen Kräuter waschen und fein hacken, den Knoblauch schälen und ebenfalls fein hacken oder durchdrücken. Anschließend die Kräuter und den Knoblauch mit dem Olivenöl zu einer Marinade verrühren. Das Fleisch in eine Auflaufform legen und großzügig mit der Marinade bestreichen, einmal wenden und die andere Seite ebenfalls bestreichen. Das Gemüse einfüllen, die restliche Marinade darüber gießen und einmal vorsichtig umrühren. In den Ofen stellen und ca. 40 Minuten bei 200 Grad Ober-Unterhitze backen. Nach 20 Minuten das Gemüse vorsichtig wenden.

Schweinelendchen mit Gemüse aus dem Ofen
Fertig für den Ofen!
Schweinelendchen mit Gemüse aus dem Ofen
Fertig aus dem Ofen!

Kommentar verfassen