Thunfischsteaks mit frühlingshaftem Risotto

Dieses Gericht stand schon auf dem Speiseplan BEVOR der große Wintereinbruch kam. Und schon aus purem Trotz gibt es die Thunfischsteak mit FRÜHLINGSHAFTEM Risotto!

Für 4 Personen benötigt man:
5 Thunfischsteaks, vom Fischhändler Deines Vertrauens
Olivenöl
1 Zitrone
1 Knoblauchzehe
1 Zweiglein Rosmarin
Salz, Pfeffer aus der Mühle

350g Risotto Reis (z.B. Carnaroli)
0,2l Weißwein
0,8l Gemüsebrühe
1 kleine Zucchini
1 große Tomate
1 kleine Zwiebel
1 halbe Handvoll frische Basilikum Blätter
2 Handvoll frisch geriebener Parmesan
1 großes Stück Butter
Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Den Rosmarin waschen, dann die Nadeln vom Zweiglein zupfen. Die Zitrone auspressen, den Saft mit Olivenöl in einer großen Schüssel vermischen. Die Thunfischsteaks in der Ölmischung wenden, leicht salzen und pfeffern, mit den Rosmarinnadeln bestreuen und für mindestens 2 Stunden durchziehen lassen. Dann mit der Marinade in eine heiße Pfanne geben und kurz anbraten. Der Fisch ist perfekt wenn er innen noch einen rosa Kern hat.

Für das Risotto nicht zu wenig Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Das Gemüse sehr klein schneiden. Das Basilikum waschen, trocknen und klein hacken. Die Zwiebeln im Olivenöl anschwitzen, dann den Reis zugeben und diesen kurz glasig rösten. Anschließend mit Weißwein angießen. Die Flüssigkeit verkochen lassen, dabei immer weiter rühren. Sobald der Wein verkocht ist, wieder mit heißer Gemüsebrühe angießen und weiterrühren. So verfahren bis der Reis durch ist, das dauert insgesamt ca. 30 Minuten. Nach 10 Minuten kann man das restliche Gemüse dazugeben, kurz vor Ende der Garzeit das Basilikum, den Parmesan und die Butter. Das Risotto sollte am Schluss ganz cremig sein. Man merkt den Unterschied ob man wirklich die ganze Zeit rührt, oder zwischendurch ein Päuschen macht, ganz deutlich!

Thunfischsteaks mit Risotto
Alles fertig, guten Appetit!

Kommentar verfassen