Tomatensuppe mit Parmesan Chips

Tomatensuppe mit Parmesan Chips

Bei kaltem Winterwetter ist eine Suppe immer perfekt. Und hier macht’s die Mischung aus fruchtigen Tomaten, frischen Kräutern und würzigen Parmesan Chips. Kurz gesagt: die Suppe ist der Hammer. 

Die halbierten Tomaten kommen, bevor sie in den Suppentopf wandern, erstmal mit allerlei frischen Kräutern für 30 Minuten in den Backofen. So entfaltet sich der Geschmack optimal. Später im Topf köchelt und kocht die Suppe noch eine Weile, so dass man auf eine Zubereitungszeit von knapp 2 Stunden kommt. Das ist also keine „schnelle Suppe“.

Das Rezept ergibt ca. 8 Portionen, d.h. man kann gut die Hälfte davon einfrieren und an einem Tag, an dem man keine Zeit zum kochen hat, wieder auftauen.

Bei uns gab es Parmesanchips dazu und einen kleinen Klecks Creme fraiche. Aber ich denke auch Reis, Reisnudeln oder kleine Suppennudeln würden als Einlage gut passen (oder Eierstich!).


Für 8 Portionen braucht man:
2kg Tomaten
10 Knoblauchzehen
2 Zweiglein Rosmarin
8 Zweiglein Thymian
1 Handvoll Basilikumblätter
ca. 8 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle

1 Stück Parmesan
evtl. etwas Creme fraiche

Den Backofen auf 220 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

Die Tomaten waschen, halbieren und den Strunk entfernen. Die Kräuter waschen und trocken schleudern. Die Tomatenhälften mit der Fruchtseite nach oben auf ein Backblech oder in eine große Fettpfanne setzen. Die Tomaten mit dem Olivenöl beträufeln, leicht salzen, evtl. pfeffern und den Rosmarin sowie die Thymianzweiglein auf den Tomaten verteilen. Die Knoblauchzehen halbieren (braucht man vorher nicht schälen) und zu den Tomaten geben. Das Blech für ca. 30 Minuten in den Ofen schieben, bei 220 Grad Ober/Unterhitze.

Tomatensuppe mit Parmesan Chips
Ab in den Ofen!

Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Kräuter entfernen. Die Knoblauchzehen flutschen jetzt ganz einfach aus ihrer Schale. Ungefähr die Hälfte des Knoblauchs zusammen mit den Tomaten und dem Tomatensaft der zusammengelaufen ist, in einen großen Suppentopf geben und aufkochen. Ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Anschließend das Basilikum zufügen, die Tomaten pürieren und die Suppe abschmecken. Nun das Gericht nochmal 20-30 Minuten ohne Deckel köcheln lassen, bis die Tomatensuppe die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

In der Zwischenzeit ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen (der müsste noch warm sein) auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Den Parmesan fein reiben und kleine, flache Kreise damit auf das Backpapier setzen.

Tomatensuppe mit Parmesan Chips
Je feiner der Parmesan gerieben ist, desto schöner werden die Chips!

Ca. 8 Minuten auf 200 Grad Ober/Unterhitze im Backofen backen, bis der Parmesan geschmolzen ist und sich kleine Chips gebildet haben. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Die Tomatensuppe in große Teller füllen, evtl. einen Klecks Creme fraiche oben drauf geben und mit den Parmesan Chips servieren.

Tomatensuppe mit Parmesan Chips
Guten Appetit!

Kommentar verfassen