Winterlicher Eintopf mit Wiener Würstchen

Winterlicher Eintopf mit Wiener Würstchen

Heute steht er wieder auf dem Speiseplan, mein winterlicher Eintopf mit Wiener Würstchen. Das die Sonne so schön scheint und das Thermometer über 10 Grad steigen soll, konnte ich im Vorfeld natürlich nicht ahnen… Aber ich mache den Eintopf trotzdem, denn er ist so lecker dass er einfach immer schmeckt!

Er erinnert ein bißchen an „Pasta mit Bohnen„, aber in diese Variante hier, kommen kein Parmesan und auch keine Bohnen. Er schmeckt eher ein bißchen wie eine italienische Minestrone, wobei ich Eintöpfe schon immer gerne ein bißchen dicker habe.

Aber jetzt kommen wir zum Rezept für ca. 6 Portionen:

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
6 Kartoffeln
3 gelbe Rüben
1 Dose gehackte Tomaten
1/2 Brokkoli
3 Stangen Stangensellerie
250g kleine Nudeln
1,5l Gemüsebrühe
3 EL Olivenöl
Chilli aus der Mühle
1/2 Bund Basilikum
1/2 Bund Petersilie
5 Blätter Salbei
frisch gemahlener Pfeffer
6 Wiener Würstchen

Das Olivenöl in einen großen Kochtopf geben und erhitzen. Den Knoblauch schälen und fein hacken, ebenso die Zwiebel, beides in das Olivenöl geben und kurz anschwitzen. Mit der Gemüsebrühe angießen.

Die Kartoffeln und gelben Rüben schälen und in kleine Stücke schneiden. Den Brokkoli und den Sellerie waschen. Den Sellerie in Scheiben schneiden, den Strunk des Brokkolis schälen und in kleine Stücke schneiden, die Brokkoli-Röschen grob zerkleinern.

Sobald die Gemüsebrühe kocht, die Kartoffeln, die gelben Rüben und den Brokkoli Strunk dazugeben und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Anschließend den Sellerie, die Brokkoli Röschen und die Tomaten aus der Dose dazu geben.

Die Kräuter hacken – bis auf den Salbei, da gebe ich die Blätter immer im Ganzen hinzu – und die Hälfte davon mit den Nudeln in den Eintopf geben. Nochmals ca. 15 Minuten köcheln lassen. Mit Chilli, Pfeffer und evtl. etwas Salz abschmecken. Die Würstchen klein schneiden und in den letzten 5 Koch-Minuten mit den restlichen Kräutern dazugeben. Die Salbei Blätter evtl. rausfischen (sonst essen es meine Kinder nicht!), dann sofort servieren. Guten Appetit!

Winterlicher Eintopf mit Wiener Würstchen
Winterlicher Eintopf mit Wiener Würstchen

 

Kommentar verfassen