Gnocchi mit frischen Reherl (Pfifferlingen)

Auf dem Viktualienmarkt habe ich die ersten frischen Reherl (=Pfifferlinge) entdeckt und konnte, trotz des saftigen Preises, nicht widerstehen. Ich LIEBE Gnocchi mit Reherl, auch wenn das Schwammerl putzen ziemlich aufwändig ist.

Im Restaurant esse ich nie Reherl, wenn da noch ein Körnchen Sand dran ist, dann mag ich nicht mehr weiter essen (genauso bei Feldsalat, den esse ich auch nicht auswärts), da bin ich leider eigen. Egal, auf alle Fälle habe ich die Gnocchi mit Reherl wie folgt zubereitet, das Rezept ist für 4 Personen:

6 Handvoll Reherl
1 Zwiebel
2 EL Butter
1 Becher Sahne
2 EL Mascarpone
1/2 Bund frische Petersilie
Salz, Pfeffer aus der Mühle
etwas frische Muskatnuss
frisch gehobelter Parmesan
2 Packungen Gnocchi à 500g

Die Schwammerl sorgfältigst waschen, putzen und, falls nötig, zerkleinern. Die Zwiebel schälen und in sehr feine Würfel schneiden. Anschließend in 2 EL Butter glasig dünsten. Das Gnocchi Wasser aufstellen und diese nach Packungsangabe zubereiten. Die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken. Den Parmesan hobeln. Die Reherl zu der Zwiebel geben, durchrühren und die Sahne angießen. Einmal aufkochen lassen, anschließend den Mascarpone unterziehen und mit Salz, Pfeffer und ganz wenig Muskatnuss abschmecken. Die Petersilie zugeben (nicht zuviel!) und die Gnocchi unterheben. Auf Tellern anrichten und mit den Parmesanspänen bestreuen (Parmesanspäne schmecken hier besser als fein gerieben!).

Pfifferlinge Reherl Gnocchi
Alle sauber!
Gnocchi mit Pfifferlingen Reherl
Gnocchi mit frischen Reherl (wer mag könnte jetzt auch noch ein paar geröstete Pinienkerne draufstreuen).
Gnocchi mit Reherl
Nochmal gekocht, wieder seeeeeehr lecker, diesmal habe ich auch an die Pinienkerne gedacht!

Kommentar verfassen