Risotto Primavera

Risotto Primavera mit gebratenen Riesengarnelen

Der Frühling steht vor der Tür und dazu passt ganz hervorragend dieses cremige Risotto mit frischem, grünem Gemüse. Als i-Tüpfelchen (Topping heißt das jetzt auf Neudeutsch) habe ich ein paar gebratene, sehr würzige Bio-Riesengarnelen darauf gegeben, das war eine sehr gelungene Kombination.

Die Bio-Riesengarnelen habe ich nämlich mit reichlich Chilli Flocken in Sojasoße, mit etwas Tomatenmark angebraten. Mit dem cremigen Risotto eine ideale Ergänzung.

Das Gemüse im Risotto besteht aus frischem grünen Spargel, Zucchini und Erbsen. Bei den Erbsen habe ich Tiefkühlware verwendet, das war völlig ok. Die Zucchini werden in Streifen geschnitten und nicht ganz so dünn. Mein Sohn fand das super – dann hat er sich beim „rauspicken“ der Zucchini, die er leider gar nicht mag, nicht so schwer getan…


Bei der Mengenberechnung für Risotto rechnet man ca. 80g Reis pro Person. Mein Rezept ist deshalb für 6 Personen:

500g Risotto Reis
1 große rote Zwiebel
2 Stangerl Stangensellerie
500g grüner Spargel
2 Zucchini
150g Erbsen
ca. 2 Gläser Weißwein
2 Liter Gemüsebrühe
3-4 Handvoll geriebener Parmesan
1 Bio Zitrone (die abgeriebene Schale davon)
ca. 8 EL Butter
etwas Olivenöl
frische Petersilie
Salz

450g Bio-Riesengarnelen
1 Bio Zitrone (den Saft davon)
Chilli Flocken aus der Mühle
1 EL Sesamöl
4 EL Sojasoße
1 TL Tomatenmark
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Die Bio-Zitrone heiß waschen und auspressen. Die Schale nicht wegwerfen, wir brauchen später noch den Abrieb davon. Die Riesengarnelen in dem Zitronensaft einlegen.

Das Gemüse waschen und vorbereiten: die rote Zwiebel schälen und möglichst fein hacken, die Selleriestangen längs halbieren und in feine Scheibchen schneiden. Beim Spargel werden die Spitzen abgeschnitten und beiseite gelegt, die Spargelstangen in Scheiben geschnitten und die Zucchini in grobe Streifen. Gemüsebrühe erhitzen.

In einem sehr großen Topf ca. 5 EL Butter mit etwas (sehr gutem!) Olivenöl erhitzen. Die rote Zwiebel und den Sellerie dazugeben und glasig dünsten. Dann den Reis beifügen und kurz mitdünsten.

Anschließend mit Weißwein ablöschen, köcheln lassen und rühren. Sobald der Weißwein verkocht ist, mit der heißen Gemüsebrühe angießen und den Spargel dazugeben. Dann werden die Zucchini und die Erbsen zum Risotto gegeben und wieder mit Gemüsebrühe angegossen. Immer wieder rühren und Gemüsebrühe dazugeben, bis diese verbraucht ist – das dauert insgesamt ca. 30 Minuten.

Den Parmesan reiben und einstreuen, die Spargelspitzen unterrühren. Die Zitrone abreiben und den Abrieb dazugeben, genauso wie die restliche Butter. Das Risotto müsste jetzt cremig und fast fertig sein, evtl. noch mit etwas Salz abschmecken.

Die Riesengarnelen in wenig Sesamöl anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Chilliflocken kräftig würzen. Die Sojasoße darüber geben, das Tomatenmark dazu rühren und alles einmal kurz aufkochen lassen.

Das Risotto in tiefe Teller geben. Mit etwas Parmesan bestreuen und jeweils ein paar der gebratenen Riesengarnelen auf dem Gericht verteilen. Wer mag, kann noch gehackte Petersilie darauf geben. Dazu passt ein Glas nicht zu trockener Weißwein 🙂

Risotto Primavera
Risotto Primavera mit gebratenen Riesengarnelen

 

 

 

Kommentar verfassen