Schweinebraten mit Semmelknödel und Blaukraut

Heute wird es klassisch bayrisch, es gibt Schweinebraten mit Semmelknödel und Blaukraut. Den Braten bereite ich im Römertopf zu, das ist das allereinfachste. Die Knödel produziere ich immer schon auf Vorrat und friere sie einzeln ein. Ebenso das Blaukraut: wenn eines in der Ökokiste ist, dann verarbeite ich es rasch und friere es portionsweise ein. 

Einen (Bio-)Schweinebraten/Krustenbraten für 3 Personen
1 gelbe Rübe
1 Zwiebel
etwas Kümmel
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Den Römertopf möglichst lange wässern, am bestens schon in der Früh einweichen. Wenn es ans zubereiten geht, das Gefäß abtrocknen und bereit stellen. Das Gemüse klein schneiden und in den Römertopf geben. Den Schweinebraten trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer einreiben und auf das Gemüse legen. Evtl. etwas Kümmel darüberstreuen. Den Römertopf mit dem Braten auf die unterste Schiene des KALTEN Backofens schieben und ca. 2 Stunden (je nach Größe) bei 220 Grad Ober-Unterhitze braten. Ich schaue nach 1 Stunde immer mal rein, wenn zu wenig Flüssigkeit im Topf ist, kann man ein wenig HEISSES Wasser angießen. Nach spätestens 1,5 Stunden nehme ich den Deckel ab, dann kann der Braten von oben noch schön kross werden.

Schweinebraten
Der Braten ist fertig!

Den Braten auf eine Platte geben und warm halten. Etwas heißes Wasser in den Römertopf geben und mit einem Pinsel die Topfwände vom Bratensaft befreien. Die Flüssigkeit mit dem Gemüse in einen Kochtopf umfüllen, evtl. nachwürzen und einreduzieren lassen. In der Zwischenzeit die Knödel und das Blaukraut erwärmen, alles anrichten.

Schweinebraten
Jetzt kann er angerichtet werden.
Schweinebraten mit Semmelknödel und Blaukraut
Alles fertig, guten Appetit!
Beilagensalat
Wer mag bekommt noch einen grünen Salat dazu.

Kommentar verfassen