EIGENTLICH hat ein Kino auf einem Blog bei dem es um „essen & trinken“ geht, nichts zu suchen. ABER der Gloria Palast ist kein normales Kino, man wird nämlich – am Platz! – ganz hervorragend bewirtet.
Ein Kinobesuch hier, ist nicht vergleichbar mit einem „normalen“ Kino und hat deshalb auch seinen Preis. Aber für einen besonderen Anlass lohnt es sich auf alle Fälle! „Entdeckt“ habe ich es übrigens vor einiger Zeit, da ich von meiner Schwägerin Gutscheine dafür bekommen hatte. Das war wirklich ein supertolles Geschenk!
Bereits 1956 wurde der Gloria Palast als Premieren Kino mit insgesamt 800 Plätzen eröffnet. Die Hauptattraktion waren damals „Wasserspiele“ auf der vorgelagerten Bühne: vor Programmbeginn wurden meterhohe, bunte Wasserfontänen mit musikalischer Untermalung in die Höhe geschickt. Nach einer längeren Umbauphase im Jahr 2008 wurde der ursprüngliche Glanz wiederhergestellt und die Platzanzahl auf 240 reduziert.
Die Kinokarten kann man vorab im Internet erwerben, oder natürlich an der Kasse vor Ort. Nach der persönlichen Begrüßung am Einlass und dem Eintrittskarten-Check, kann man seine Jacke an der kostenlose Garderobe abgeben und bekommt erstmal einen Aperitif. Meist ist es ein Kir Royal und eine alkoholfreie Alternative, beim letzten Besuch war es eine Holunder Bionade.
Der Kinosaal erinnert beim Eintreten ein bißchen an ein großes Opernhaus. Dann nimmt man in sehr großen, gemütlichen Ledersesseln Platz. Davor steht jeweils ein kleines Fußbänkchen, sehr bequem. Wer möchte, kann die Armlehnen zum Nebenmann (zur Nebenfrau) zurückklappen, dann hat man quasi einen „Loveseat“. Und schon ist der Kellner/die Kellnerin zur Stelle und nimmt die Speise- und Getränkewünsche auf. Dies wird dann alles direkt und bequem am Platz serviert. Ganz toll sind die angebotenen „Genusstürme“ mit kleinen, ausgesuchten Spezialitäten, jeweils nach Filmklassikern benannt. Bei meinen Kindern ist der Turm „American Beauty“ mit Mini-Burgern, Dip-Sauce und würzigen Chips am beliebtesten. Wer möchte, nimmt einen Cocktail dazu oder z.B. ein Glas Wein. Die Weinkarte ist umfangreicher als in manchen Restaurants! Am Wochenende, zu den Matineen, wird Frühstück serviert. Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen!
Und so kann man sich also zurücklehnen und genießen, kurz vor dem Beginn des Films werden auch noch Kuscheldecken angeboten, was will man mehr!
Gloria Palast
Karlsplatz 5
80335 München
Tel.: 089 / 120 22 01 20
http://www.gloria-palast.de
Liebe Barbara, Dir auch noch ein glückliches Neues Jahr! Ich könnte mir sogar vorstellen, daß sie zu Silvester Raketen im Kino abschießen … Ich liebe den Gloria Palast. Der Merlot ist hervorragend und ich könnte schwören, daß der Obatzte von Fatma stammt … Dickes Neujahrsbussi von der Claudia
Danke liebe Claudia, ja da stimmt das Gesamtpaket und man ist bereit etwas mehr dafür auszugeben. Wir hatten uns den neuen Star wars angeschaut 🙂