Café Brandwerk

Café Brandwerk, Taufkirchen bei München

Ein sehr gutes Frühstück hatte ich letzte Woche, im kürzlich eröffneten Café Brandwerk in Taufkirchen bei München.

Das Café liegt etwas zurückgesetzt an der Tölzer Straße, welche als Hauptstraße durch Taufkirchen führt, man kann es also gar nicht verfehlen. Der große Raum ist sehr hell und modern eingerichtet, nur die Lampen fehlen noch – Eröffnung war erst am 10. September. Aber da die Sonne so hell schien, hat man das nur am Rande bemerkt. Im Sommer ist es sicher auf der großen Terrasse sehr schön.

Café Brandwerk

Café Brandwerk

Ein hübscher Platz am Fenster war schnell gefunden, um 09:30 Uhr waren auch nur 3 weitere Tische besetzt. Sehr gemütlich sah die „Sesselecke“ hinter uns aus, wir haben uns aber für einen „normalen“ Tisch entschieden.

Café Brandwerk

Der Service war schnell mit den Speisekarten zur Stelle und war auch im weiteren Verlauf unseres Besuchs sehr auf zack. Die Frühstückskarte ist übersichtlich, lässt aber keine Wünsche offen.

Café Brandwerk

Zur Mittagszeit wird täglich ein Business Lunch angeboten, an diesem Tag waren es „Krautwickerl mit Kartoffelstampf“.  Der  Business Lunch kostet Euro 7,50 – da ist ein Espresso oder kleiner Cappuccino schon inklusive – ein faires Angebot. (Das Mittagsgericht hat mich an meine eigenen Krautwickerl erinnert, die müssen unbedingt bald mal wieder auf den Speiseplan!) Außerdem wurden „Specials“, wie ein „Pasta Abend“ Freitags ab 18:00 Uhr beworben. Und die Kuchen in der Vitrine an der großen Bar sahen sehr verführerisch aus.

Aber meine beiden Begleiterinnen und ich haben uns 1mal für das süße Frühstück und 2mal für das „Brandwerk Frühstück“ entschieden, davon einmal ohne Käse – dafür mit Nutella. Dieser Extrawunsch war zwar nicht sehr schwierig, aber ich hatte den Eindruck dass auch mehr Sonderfälle und/oder Extrawünsche kein Problem wären.

Café Brandwerk
Das süße Frühstück
Café Brandwerk
Das Brandwerk Frühstück ohne Käse, dafür mit Nutella

Der zugehörige Brotkorb kam einfach so mit an den Tisch, wir sollten uns melden wenn er leer wäre und noch etwas bräuchten, sehr unkompliziert. Meinem gekochten Ei hätte eine Minute mehr im Kocher gut getan, das Eiweiß war noch sehr glibberig. Aber diesen kleinen Schönheitsfehler hat die FANTASTISCHE Zwetschgenmarmelade mehr als wett gemacht. Die Getränke reichten von Cappuccino (Dinzler) über Chai Latte, frisch gepressten Orangensaft und Kräutertee mit Ingwer und waren alle tadellos.

Das es hier gut ist, hat sich offensichtlich schon herumgesprochen. Im Laufe unseres Besuchs wurde es immer voller und auch der große Tisch vor uns, wurde von einem Stammtisch besetzt (die Herren haben Weißwürste mit Brezen genossen und sahen allesamt sehr zufrieden aus).

Café Brandwerk

Also alles in allem ein sehr gelungener Vormittag, wir werden gerne wiederkommen.

Café Brandwerk
Tölzers Str. 1
82024 Taufkirchen bei München
Tel.: 089 81 30 86 21
www.cafe-brandwerk.de

Kommentar verfassen