Überbackener Chicorée im Schinkenmantel

Heute gibt’s bei uns überbackenen Chicorée im Schinkenmantel. Ich mag Chicorée als Salat nicht unbedingt, aber hier in Kombination mit gekochtem Schinken und der cremigen Soße, finde ich ihn richtig lecker. Am wichtigsten ist bei diesem Rezept, den Strunk keilförmig rauszuschneiden, dann ist der Chicorée auch kein bißchen bitter. 

Für 3 Personen:
3 Stauden Chicorée
4 Scheiben gekochter Schinken
1 Mozzarella
1/2 Liter Milch
1/2 Liter Gemüsebrühe
2 EL Butter
etwas Mehl
1 TL granulierte Zwiebeln
Salz
frisch geriebene Muskatnuss

Die äußeren Blätter des Chicorées entfernen, den Strunk keilförmig einschneiden und ebenfalls entfernen. Den Salat 5 Minuten in kochendes Wasser geben, anschließend abgießen und bereit stellen.  Die Blätter die beim kochen abgefallen sind, kann man anschließend einfach zu einer vierten Staude zusammenwickeln.

Den Backofen auf  200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. In der Zwischenzeit die Milch erhitzen und in einem großen Kochtopf die Butter schmelzen lassen. Die granulierten Zwiebel in der Butter ein wenig Farbe nehmen lassen, dann 1 EL Mehl in die Butter einrühren, bis das Ganze dicklich wird. Nun ganz langsam die heiße Milch zugeben und ständig weiterrühren. Am besten mit einem Schneebesen, es gibt sonst schnell Klümpchen. Wenn es eindickt, wieder Mehl zufügen. So weiter verfahren bis die Milch verbraucht ist, dann mit der Gemüsebrühe weitermachen. Die Soße sollte am Schluss nicht zu dünn sein! Mit Salz und Muskatnuss abschmecken.

Eine kleine Auflaufform mit Butter einstreichen, die gekochten Chicorée Stauden mit dem gekochten Schinken umwickeln und die weiße Soße darüber gießen. Einen Mozzarella in gleich dicke Scheiben aufschneiden, darüber legen und das Ganze für ca. 20 Minuten in den unteren Bereich des Ofens geben. Dazu passt Reis oder Kartoffelbrei.

Man kann natürlich auch mit einem herzhafteren Käse überbacken und das Gericht auch „dunkler“ werden lassen. Auf den Fotos sieht das Essen ein bißchen nach Krankenhaus-Diätkost aus. Das liegt aber nur daran, dass der Käse beim überbacken nicht braun geworden ist – ich hatte nicht genug Zeit, bzw. der Hunger war zu groß…

Überbackener Chicorée im Schinkenmantel
Schon in der Auflaufform, mit Schinken umwickelt.
Überbackener Chicorée im Schinkenmantel
Die Soße ist drin, der Mozzarella verteilt.
Überbackener Chicorée im Schinkenmantel
Überbackener Chicorée im Schinkenmantel mit Reis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert