Rinder Rouladen

Manchmal muss es Fleisch sein – heute waren es ganz wunderbare Rinder Rouladen vom Bio Metzger Pichler. Die Rouladen bereite ich ganz klassisch zu, allerdings ohne Speck – den mag hier keiner. Dazu gibt es Kartoffelbrei, mit einem Löffel Mascarpone und frisch geriebener Muskatnuss verfeinert. 

Als Gemüse mag ich am liebsten Erbsen dazu. Heute hatte ich leider vergessen welche einzukaufen, wir haben dann etwas Rohkost aufgeschnitten.

Für 3 Personen:
3 Rinder Rouladen
2 Zwiebel
1 gelbe Rübe
1 Glas Rotwein
evtl. etwas Fleischbrühe
mittelscharfer Senf
Salz, Pfeffer aus der Mühle

9 Kartoffel
1 Tasse Milch
1 EL Mascarpone
frisch geriebene Muskatnuss
Salz

Salatgurke, Paprika, Tomaten, gelbe Rüben…

Die Kartoffeln waschen, schälen, vierteln, in einen großen, mit Salzwasser gefüllten Topf geben und zum kochen bringen. Beide Zwiebeln schälen und eine davon in Scheiben schneiden. Die andere Zwiebel möglichst klein schneiden, genauso die geschälte gelbe Rübe. Die Rouladen ausrollen und gleichmäßig mit Senf einstreichen, dann salzen und pfeffern. Zwiebelscheiben jeweils auf die eine Seite der Rouladen legen und das Ganze möglichst eng zusammenrollen. Mit Rouladennadeln feststecken. In einer hohen Pfanne etwas Butterschmalz erhitzen, die kleingeschnittene Zwiebel und die gelbe Rübe anbraten. Dann die Rouladen dazulegen und von beiden Seiten scharf anbraten. Mit Rotwein ablöschen und etwas einkochen lassen.

Die Milch für den Kartoffelbrei erwärmen. Das Gemüse für den Rohkostteller waschen, evtl. schälen, zerteilen und schön anrichten. Die Kartoffeln abgießen, zerstampfen und warme Milch zugeben. Weiterrühren bis ein sämiger Kartoffelbrei entsteht. Etwas geriebene Muskatnuss dazugeben und evtl. nochmal mit Salz würzen. Die Rouladen wieder mit ein wenig Rotwein angießen, wenn es schon genug Wein sein sollte, dann mit Fleischbrühe. Nochmal einkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ich mag es, wenn die Gemüsestückchen in der Soße sind, deshalb püriere ich nichts und gebe auch nichts durchs Sieb. Aber feiner wäre es natürlich…  Alles anrichten, fertig.

Rinder Rouladen in der Pfanne
Die Rouladen in der Pfanne
Rohkostteller
Der Rohkost Teller dazu.
Rinderrouladen mit Kartoffelbrei
Das Ergebnis: Rinder Rouladen mit Kartoffelbrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert