Seit 2006 gibt es bereits den Cosmogrill in der Stadt, mit einer sehr exklusiven Adresse: Maximilianstraße 10. Der Eingang befindet sich jedoch eigentlich in der Falkenturmstraße und ist mir in all‘ den Jahren noch nie aufgefallen!Das Restaurant hat den Leitspruch „gewöhnliches Fastfood außergewöhnlich“ gewählt und ist laut eigener Beschreibung „ein hochwertiges und mehrfach ausgezeichnetes Fast-Food-Restaurant, welches Gourmet-Burger und andere Grillspezialitäten bis in die frühen Morgenstunden anbietet.“ Bei der Zubereitung wird nur Bio Rindfleisch verwendet und fast alle Saucen sind hausgemacht, das Burger Brot wird täglich selbst gebacken.
Das kling vielversprechend und so war ich an einem normalen Wochentag im April zum Mittagessen dort. Der Laden ist von außen wirklich unauffällig. Man muß erst ein paar Stufen nach unten steigen und befindet sich dann direkt zwischen den wenigen, weißen Tischen. Das Restaurant ist ziemlich stylisch: alles in weiß/dunkelviolett, ich denke vor allem abends, bzw. nachts burgert hier das hippe Volk. Vor allem auch weil am Freitag und Samstag bis 6 Uhr in der Früh geöffnet ist, für Münchner Verhältnisse eine Seltenheit.
Aber ich war mittags dort, es war wenig los – nur ein paar Büroleute die verstreut an den Tischen saßen. Nach kurzem Studium der Speisekarte an der Wand, habe ich mich für eine „Classic Cheese Combo“ entschieden, einen Classic Cheese Burger mit Potato Skins Provencal und hausgemachtem Eistee (sehr fein!) für Euro 9,80. Meine Begleitung hat sich für den Special Burger entschieden: einen „Stilton Cheese Burger vom Weiderind mit geschmolzenem blue Stilton, Balsamico-Portwein-Zwiebeln, Salat und Gewürzgurken“ für ebenfalls Euro 9,80 (da war aber noch kein Getränk dabei). Nach der Aufgabe der Bestellung bekommt man einen Tracker mit zum Tisch, der fürchterlich vibriert sobald die Bestellung fertig ist. Dann kann man sich sein Essen abholen.
Was als erstes auffiel: die Burger Deckel waren hochglänzend, wie frisch lackiert und ohne Sesam. Der erste Bissen war gut, schöner Grillgeschmack, knackiger Salat. Beim zweiten Bissen kam aber bei mir die Frage auf: was sind das für Soßen? Klassisch wären Ketchup/Senf/Mayo oder irgendwelche Kombinationen damit. Aber es war nichts davon. Die weiße Soße schmeckte teilweise nach Meerrettich (?), die rote Soße enthielt Stückchen wie Relish, die am ehesten Pflaumen oder sehr lange gekochte Balsamico Zwiebeln hätten sein können, da sehr süßlich. Ich bin wirklich die gesamte Essenszeit nicht dahinter gekommen. Die Kartoffeln waren prinzipiell ok, sehr würzig und salzig, aber meiner persönlichen Meinung nach, überhaupt nicht passend zu einem Burger. Bei einem Steak wunderbar, aber so – leider gar nicht mein Geschmack. Pommes gibt es hier übrigens keine – was ich sehr schade finde.
Bei der Hälfte meines Burgers angekommen, ist mir aufgefallen, dass das Innere des Hackfleischs sehr, sehr, sehr rosa war. Bei meiner Begleitung ebenso – wahrscheinlich sollte es so sein, aber bei mir war es mit dem Appetit – der sich durch die Grübelei sowieso nicht so recht einstellen wollte – dann endgültig vorbei. Ich habe zwar aufgegessen (großer Hunger, der Preis), aber zu Hause habe ich erstmal einen großen Schnaps gebraucht – zu medizinischen Zwecken versteht sich.
Cosmogrill
Maximilianstraße 10
80539 München
Tel.: 089 89059696
www.cosmogrill.de
Öffnungszeiten:
Mo-Mi 12:00 – 24:00 Uhr
Donnerstag 12:00 – 03:00 Uhr
Fr-Sa 12:00 – 06:00 Uhr
Sonntag 15:00 – 21:00 Uhr