Mediterranes Hähnchen mit Kartoffeln und Kopfsalat mit Apfeldressing

Heute gibt es eine schöne Kombination: ein würziges, mediterranes Hähnchen mit Kartoffeln und dazu einen frischen Kopfsalat mit fruchtigem Apfeldressing. 

Für 4 Personen:
1 (Bio-)Hähnchen
500g Butterkartoffeln
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Bund frische Kräuter: z.B. Petersilie, Basilikum, Majoran, Rosmarin, Oregano, Thymian,…
Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle

1 Kopfsalat
1 säuerlicher Apfel
1 TL Honig
1/2 TL mittelscharfer Senf
4 EL Apfelessig
50ml naturtrüber Apfelsaft
6 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Das Hähnchen bereite ich im Römertopf zu, deshalb diesen erstmal so lange wie möglich wässern. Die Kartoffeln waschen, trocknen und vierteln. Den Römertopf aus dem  Wasser nehmen, abtrocknen und die Kartoffeln hineingeben. Etwas salzen und ein paar Rosmarinnadeln dazugeben. Das Hähnchen waschen und trocken tupfen. Die Kräuter waschen, trocken schleudern und fein hacken. Ebenso die Zwiebel und den Knoblauch. Alles zusammen mit etwas Olivenöl mischen und das Huhn damit dick einreiben. Wenn von der Ölmischung was bleibt, einfach noch über die Kartoffeln gießen. Das Hähnchen auf die Kartoffeln legen, Römertopf Deckel schließen und das Ganze in den KALTEN Backofen auf die unterste Schiene stellen. Bei 220 Grad Ober-Unterhitze ca. 90 Minuten lang braten. Ich würde nach einer Stunde mal reinschauen und evtl. etwas HEISSE Gemüsebrühe angießen. Nach 90 Minuten den Deckel abnehmen und das Huhn noch ein bißchen bräunen lassen (wenn nötig). Nach max. 2 Stunden ist es aber sicher fertig.

Dazu passt am besten der apfelige Kopfsalat: Salat putzen, waschen und trocken schleudern. Den Apfel in kleine Stückchen schneiden, aus den übrigen Zutaten ein Dressing anrühren. Zum Schluss den Apfel dazugeben und mit dem Salat mischen.

Guten Appetit!

Mediterranes Hähnchen mit Kartoffeln und Kopfsalat mit Apfeldressing
Mediterranes Hähnchen mit Kartoffeln und Kopfsalat mit Apfeldressing
Kopfsalat mit Apfel und Apfeldressing
Der Kopfsalat mit Apfel und Apfeldressing

Kommentar verfassen