Penne mit Erbsen und Speck in Sahnesoße

Penne mit Erbsen und krossem Speck in Sahnesoße

Eines meiner liebsten Pasta Gerichte sind Tagliatelle Emiliana. Aber als ich das Gericht das letzte Mal gegessen habe, dachte ich mir wie genial es wäre, wenn der Schinken oder der Speck nicht mitgekocht wäre, sondern ganz kross. Und so sind meine „Penne mit Erbsen und krossem Speck in Sahnesoße“ entstanden.

Der Erfolg damit war sehr groß, die Teller waren im Nu leer gegessen – so soll es sein 🙂


Für 4 Portionen braucht man:
2 Packungen Frühstücksspeck (Bacon)
1 Becher Sahne
2 Handvoll Erbsen (TK)
1 kleine Zwiebel
etwas frische Petersilie
Pfeffer aus der Mühle
500g Pasta

Die Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser al dente kochen.

Den Frühstücksspeck in ganz kleine Streifen schneiden und ohne Fettzugabe in einer großen Pfanne kross braten. Dabei mehrmals wenden.

Währenddessen die Zwiebel schälen und so fein wie möglich in kleine Würfelchen schneiden. Anschließend den Speck aus der Pfanne nehmen und auf ein paar Lagen Küchenkrepp zum abtropfen legen.

Die Pfanne grob auswischen und in dem restlichen Fett die Zwiebeln anbraten. Mit der Sahne aufgießen, etwas Pfeffer dazu geben und kurz aufkochen lassen. Die Erbsen dazugeben, anschließend die Pasta. Wenn das Ganze zu trocken ist, etwas Pasta-Kochwasser unterziehen. Die Petersilie waschen und hacken. Den krossen Speck zu den Nudeln geben, einmal kräftig umrühren, abschmecken, mit Petersilie bestreuen und sofort servieren.

Penne mit Erbsen und krossem Speck in Sahnesoße
Penne mit Erbsen und krossem Speck in Sahnesoße

Kommentar verfassen