Putenbrustfilet in Zitronen-Sahnesoße mit Spätzle

Heute gibt es ein Lieblingsgericht der Kinder: Putenbrustfilet in Zitronen-Sahnesoße mit Spätzle. Das hört sich aufwendiger an, als es tatsächlich ist. Und nein, ich mache die Spätzle nicht selbst. Das mache ich wenn mein Tag 26 Stunden hat, bis dahin kaufe ich sie fertig (am liebsten vom Bauernmarkt).

Für 4 Portionen braucht man:
3 Putenbrustfilets
2-3 Zitronen – den Saft davon
2 Becher Sahne
1 EL granulierte Zwiebel
Salz, Pfeffer
Butterschmalz

Das Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen, die granulierten Zwiebel einstreuen und kurz anbräunen. Das Fleisch in die Pfanne legen und scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, den Zitronensaft angießen (erstmal vorsichtig, lieber nachwürzen!). Das Ganze einige Zeit braten lassen. Dann das Fleisch herausnehmen und die Sahne zufügen. Unter Rühren kurz aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, evtl. nochmal etwas Zitronensaft dazugeben. Die Spätzle nach Packungsangabe kochen, die Filets zurück in die Soße legen und noch etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze durchziehen lassen. Anrichten, guten Appetit.

Wer mag kann noch einen Salat dazu machen, bei uns gibt’s meistens Rohkost:

Rohkost
Die Kinder waren fleißig und haben gelbe Rüben geschnitten 🙂
Putenbrustfilet mit Zitronen-Sahnesoße
So sieht’s aus, Erbsen würden dazu auch noch gut passen.

Ein Gedanke zu „Putenbrustfilet in Zitronen-Sahnesoße mit Spätzle“

Kommentar verfassen