Eine sehr liebe Freundin hat mir dieses Rezept für Kartoffelecken geschickt. Ich habe es ein bißchen abgewandelt und hatte bei meinen Lieben großen Erfolg damit!
Bei uns gab es die Wedges als Mittagessen, aber natürlich sind sie auch als Beilage zu (gebratenem) Fleisch oder Fisch ideal. Ich wollte noch ein wenig Gemüse zum dippen dabei haben und nach einem Blick in den Kühlschrank, kam mir die Idee das Ganze so wie auf dem Bild anzurichten. Das Unterteil des Fliegenpilzes ist ein hart gekochtes Ei. Der Deckel eine halbe Tomate, die Tupfen sind aus Mayo.
Für 2 Personen:
8 mittelgroße Kartoffeln
2 EL Sonnenblumenöl
Knoblauchpulver
Zwiebelpulver
Paprikapulver
Chillipulver
Salz
3 Zweiglein Rosmarin
1 Becher Naturjoghurt
1/4 Salatgurke
ein paar frische Basilikumblättchen
evtl. ein paar Tropfen Zitronensaft
Salz
Gemüse zum dippen nach Belieben,
für 2 Fliegenpilze: 1 Tomate, 2 hart gekochte Eier
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Kartoffeln gründlichst waschen, abtrocknen und in Achtel, bzw. Viertel schneiden. Die zerteilten Kartoffeln in einen großen Gefrierbeutel geben und das Öl zufügen. Danach die Gewürze: Salz, etwas Knoblauchpulver, Paprikapulver, Zwiebelpulver und wer mag: Chillipulver. Den Beutel verschließen und die Marinade gut mit den Kartoffeln vermengen. Danach die Kartoffeln auf das Backblech geben. 3 Rosmarinzweige waschen, abtrocknen und auf die Kartoffeln legen. Das Blech für ca. 30 Minuten bei 200 Grad Ober/Unterhitze in den Ofen schieben.
Für den Dip die Gurke waschen, schälen und klein schneiden, ebenso die Basilikumblättchen. Alles mit dem Joghurt vermischen und mit Salz und evtl. Zitronensaft abschmecken. Schön anrichten, guten Appetit!
Liebe Barbara, ich verfolge Deinen Blog sehr gerne und muss auch immer sehr schmunzeln über deine lustigen Beiträge! Johanna
Danke Du Liebe und danke für das schöne Rezept!