Heute berichte ich euch von meinem letzten Besuch im Restaurant ELLA im Lenbachhaus München. Das Lenbachhaus ist meine Lieblingsgalerie in München und dank Jahreskarte kann ich das Museum und den dazugehörenden, wunderbaren, italienisch anmutenden Garten oft genießen. Im 2013 eröffneten Anbau an die historische Lenbach Villa, befindet sich das Restaurant ELLA. Bisher war ich immer nur zum frühstücken dort (hervorragend!), diesmal sollte es also ein Mittagessen sein.
Das Publikum im modern, schicken Ambiente des Restaurants war gemischt – ein Teil Geschäftsleute, viele ältere Besucher der Galerie, um 13:00 Uhr an einem Freitag Mittag im März war das Restaurant komplett voll. Wir hatten einen Tisch mit Blick auf den Königsplatz und die Propyläen reserviert, so hatten wir dank bodentiefer Fenster auf der Sonnenseite, fast den Eindruck auf einer italienischen Piazza zu sitzen.
Der Service war flink, die Auswahl schnell getroffen, die Kulinarik ist durchwegs italienisch ausgerichtet. Tagsüber gibt es eine Tageskarte, welche ab 18:00 Uhr von der Abendkarte abgelöst wird. Wir hatten uns als Vorspeise für die Tagessuppe „Kartoffel-Waldpilzcremesuppe mit Nduja“ entschieden, bzw. einen kleinen Salat vorneweg. Der Salat war tadellos, die Suppe sehr gut. Der Hauptgang bestand aus Venere Risotto und Ravioli mit dreierlei Käsefüllung. Meine Begleitung hat die Ravioli – mit Salbeibutter und Walnüssen – sehr gelobt. Ich war etwas überrascht dass mein Risotto dank der Reissorte schwarz war. Etwas weniger Olivenöl daran wäre gut gewesen, aber geschmacklich war es sehr gut. Zum Abschluss haben wir uns noch eine Creme Brulée geteilt, dazu einen Cappuccino, bzw. doppelten Espresso. Die Gesamtrechnung belief sich dann insgesamt auf Euro 57,30 – recht ordentlich für ein Mittagessen unter der Woche.
Fazit: das Ambiente ist wunderbar, die Aussicht unschlagbar, das Essen sehr gut, da kann man ab und zu ein bißchen investieren.
ELLA im Lenbachhaus
Luisenstraße 33
80333 München
Tel.: 089/700 88 177
www.ella-lenbachhaus.com
Montag Ruhetag!