Apfelgelee mit Kumquats

Wir bekommen jeden Freitag die Ökokiste vom Hofgut Letten (www.hofgut-letten.de) mit frischem Gemüse, Obst und Bio Eiern. Das ist eigentlich eine feine Sache, es sei denn, man vergisst zuvor im Internet nachzusehen was geliefert werden soll. Und so war in der vorletzten Kiste eine Schale mit Kumquats, die leider keiner von uns mag. Jetzt will man aber natürlich auch nichts wegwerfen und so habe ich ein neues Rezept gefunden, erfolgreich ausprobiert und stelle euch hier das „Apfelgelee mit Kumquats“ vor.

200g Kumquats
750ml naturtrüber Apfelsaft
4 EL Zitronensaft
400g Gelierzucker

Die Kumquats waschen und abtrocknen. In möglichst dünne Scheiben oder Stückchen schneiden, dabei die Kerne entfernen. Dann die Scheibchen auf Marmeladegläser verteilen. Nun vermischt man den Apfel- und Zitronensaft mit Gelierzucker und lässt das Ganze unter ständigem rühren mindestens eine Minute sprudelnd aufkochen. Vorsicht, beim Marmelade kochen immer einen möglichst großen Kochtopf verwenden, das kocht leicht über und meistens spritzt es auch recht! Jetzt die flüssige Masse in die Gläser mit den Kumquats Stückchen füllen, sofort verschließen und kopfüber 45 Minuten stehen lassen. Dann umdrehen und erkalten lassen.

Die Marmelade riecht beim öffnen ganz wunderbar nach Mandarinen/Zitrusfrüchten. Das Gelee hätte noch ein bißchen fester sein dürfen und ist allein zu süß. In der Mischung mit den Kumquats Stückchen ist aber genau richtig (für meinen Geschmack): nicht zu sauer, nicht zu süß und überhaupt nicht bitter.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Apfelgelee mit Kumquats

Ein Gedanke zu „Apfelgelee mit Kumquats“

Kommentar verfassen