Meine Himbeer-Phase dauert an… Die Himbeercreme meiner Torte von letztem Monat war sooooo lecker und hat mich einfach nicht losgelassen. Für den „normalen“ Sonntags Kaffee war mir die Himbeertorte aber zu aufwändig. Deshalb bin ich auf die Idee mit den Himbeer Windbeuteln gekommen.
Ich hatte noch nie Windbeutel gemacht, wollte das aber schon lange mal ausprobieren. Bei meiner Verwandtschaft gibt es sie – mit Sahne gefüllt – ganz oft und ich fand sie dort immer super. Angeblich sind sie ganz einfach zu machen… Richtig schwierig war’s auch wirklich nicht, aber ich glaube das Ganze hat schon so seine Tücken. Ich war jedenfalls sehr froh, dass ich die Windbeutel an einem Sonntag ausprobiert habe, da hatte ich tatkräftige Unterstützung im Haus, die mir auch beim Teig rühren geholfen hat (und beim aufessen natürlich!).
Das Rezept reicht für ca. 25 Stück, das waren jetzt keine Mini-Windbeutel die man auf einen Haps verschlingen könnte, aber auch keine Semmelgröße. Quasi eine mittlere Größe. Die Menge der Creme hat genau gereicht, man braucht beim Befüllen nicht sparsam sein! Für’s Auge gab es immer noch eine frische Himbeere mit dazu, das fand ich ganz hübsch.
Für den Teig braucht man:
125ml Milch
125ml Wasser
100g Butter
1 Prise Salz
250g Mehl
5 Eier
Und für die Füllung:
400g Sahne
250g Mascarpone
250g Himbeer Fruchtaufstrich ohne Kerne
2 Pck. Sahnesteif
25 frische Himbeeren
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, das Mehl abmessen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
Die Milch mit dem Wasser, der Butter und einer Prise Salz zusammen aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen, das Mehl auf einmal dazugeben und kräftig unterrühren. Das Ganze zurück auf die Herdplatte stellen und den Brandteig unter ständigem rühren „abbrennen“. Sobald sich am Boden eine weiße Schicht bildet, den Topf vom Herd nehmen und nacheinander, einzeln die Eier mit einem Handrührgerät unterziehen.
Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle befüllen und ca. 3cm große Tupfer im Abstand von ca. 8cm aufsetzen. Ich habe 2 Backbleche gebraucht! Eine kleine feuerfeste Schale mit wenig Wasser füllen und diese auf den Boden des Backofens stellen. Die beiden Backbleche einschieben und die Windbeutel ca. 25 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten: die Sahne wird mit 2 Päckchen Sahne steif geschlagen, der Mascarpone mit dem Himbeer Fruchtaufstrich vermischt. Dann vorsichtig die Sahne unter die Mascarponecreme ziehen. Wem das nicht pink genug ist, kann etwas Lebensmittelfarbe dazugeben. Die frischen Himbeeren waschen und trocknen.
Das Gebäck kurz auskühlen lassen und dann die Kappe, am besten mit Hilfe einer Schere, oben abschneiden. Die Füllung in einen Spritzbeutel geben und die Windbeutel mit der Himbeercreme befüllen. Jeden Windbeutel mit einer frischen Himbeere verzieren.
Viel Spaß beim ausprobieren, ich hoffe ihr findet sie genauso lecker wie ich!