In einer Woche ist Muttertag und dafür kann ich euch hier den perfekten Kuchen präsentieren: einen feinen Erdbeer Cheesecake. Er hat uns owohl optisch, als auch geschmacklich vollkommen überzeugt.
Der Aufwand war ok, die Früchte brauchen ein bißchen Zeit zur Verarbeitung und man muss die 4 Stunden Kühlzeit mit einrechnen, in welcher die Torte fest wird.
Der Boden besteht aus zerkrümelten Löffelbiskuits und geschmolzener Butter. Zwischen Boden und Creme findet aber noch eine Schicht Schokolade Platz 🙂 Für mich als Schoko Liebhaber, zusammen mit den Erdbeeren, war das natürlich super.
Die Creme kommt dank der Frischkäse-Joghurt Mischung recht frisch daher und ist auch nicht zu mächtig. D.h. man kann davon auch mehr als 1 Stück essen. Viel Spaß beim ausprobieren!
Für einen Erdbeer Cheesecake mit Durchmesser 26cm braucht man:
16 Stück Löffelbiskuits
130g Butter
200g Zartbitter Schokolade
600g Frischkäse
500g Naturjoghurt
1 Zitrone
2 Päckchen gemahlene Gelantine
120g Zucker
2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
ca. 600g frische Erdbeeren
Die Deko kann man natürlich machen wie man mag – ich habe dafür verwendet:
1 Päckchen gehackte Pistazien
ein paar schöne Erdbeeren (halbiert, mit grün)
ein paar Blau- und Heidelbeeren
kleine Bio-Zitronenstückchen.
Als erstes werden die Erdbeeren sorgfältig gewaschen und zum trocknen beiseite gelegt.
Nun die Butter langsam schmelzen lassen und die Löffelbiskuits in eine Schüssel zerbröseln*. Die geschmolzene Butter dazugeben und das Ganze zu einem möglichst feinen Teig kneten. Die Bröselmasse in die Springform drücken und kühl stellen.
Jetzt wird die Schokolade geschmolzen und gleichmäßig auf den Kuchenboden aufgebracht:
Die Form wieder in den Kühlschrank stellen und nun ein paar sehr schöne Erdbeeren zur Deko beiseite legen. Weil meine Erdbeeren sehr groß waren, habe ich 10 Stück davon halbiert und als Rand in die Springform gestellt, aber das braucht es nicht unbedingt. Die restlichen Erdbeeren vierteln oder klein schneiden und mit ca. 30g Zucker marinieren. Dann alles in die Kuchenform füllen.
Für die Creme wird nun die Gelatine in ca. 150ml kaltes Wasser gerührt und muss 10 Minuten quellen. Dann die Gelatine langsam erwärmen, den Zucker (90g) und Bourbon-Vanillezucker dazugeben, ab und zu umrühren bis sich alles aufgelöst hat.
In der Zwischenzeit den Frischkäse und den Joghurt in eine große Rührschüssel geben. Die Zitrone auspressen und den Saft dazugeben. Alles gründlich verrühren und dann die Gelatine-Zuckermischung unter ständigem rühren zügig in die Cheesecake Masse geben.
Diese wird anschließend vorsichtig auf die Erdbeeren gegossen und kommt für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank. Vielleicht ein Papier zwischen Kuchenform und Kühlschrankboden legen, die Form war bei mir scheinbar nicht ganz dicht…
Nach der Kühlzeit vorsichtig den Tortenrand von der Form lösen und den Erdbeer Cheesecake nach Belieben verzieren.
*Man kann die Löffelbiskuits auch in eine Gefriertüte packen, diese gut verschließen und dann die Kekse mithilfe eines Nudelholzes zerdrücken. Ich habe das auch so gemacht, aber erstens fand ich das total mühevoll und zweitens ist mir der Beutel geplatzt. Nachdem ich die Krümel aus der halben Küche geputzt hatte, hab‘ ich die Löffelbiskuits einfach mit der Hand in die Schüssel gebröselt, das war einfacher.