Wie wäre es jetzt, zum Sommer Abschluss, nochmal mit einem besonderen Dessert? Dafür ist mein Vanilleparfait mit Himbeeren wie geschaffen!
Ich habe das Parfait diesen Sommer 3mal gemacht und war jedesmal total begeistert. Eigentlich wollte ich auch noch mehr Fotos machen und vor allem mal das Vanilleparfait mit Himbeeren „als Ganzes“ darstellen, aber jedesmal war es schon wieder angeschnitten und auch extrem schnell aufgegessen…
Die Zubereitung dauert ein bißchen, der Aufwand lohnt sich aber! Wichtig ist, das Dessert ca. 10 Minuten vor dem Verzehr aus dem Gefrierschrank zu nehmen, sonst lässt es sich nicht schneiden.
Für eine (Kasten-) Form mit 1 Liter Inhalt braucht man:
200ml Milch
400ml Sahne
3 frische Bio Eier
100g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
100g weiße Schokolade
150g Doppelrahm Frischkäse
250g Himbeeren
- Eine Silikon-Kastenform bereitstellen. Oder eine „normale“ (Kasten)-Form mit Frischhaltefolie auslegen und bereitstellen.
- Ein Wasserbad für die Parfait Masse aufsetzen.
Als erstes werden die Himbeeren gewaschen und geputzt. Diese können dann etwas trocknen und werden beiseite gestellt. Als nächstes wird die weiße Schokolade klein gehackt und ebenfalls beiseite gestellt. Anschließend 200g Sahne steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Nun die Milch mit 200g Sahne in einem kleinen Topf erhitzen.
Währenddessen die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker über einem heißen Wasserbad cremig aufschlagen. Nach und nach unter ständigem Rühren die heiße Sahnemilch zugegeben bis die Masse anfängt dick zu werden. Das Wasser sollte dabei nicht kochen!
Die gehackte Schokolade nun langsam unterrühren und auflösen. Die Creme vom Wasserbad nehmen und auskühlen lassen. Dabei immer wieder umrühren. Anschließend kommt der Frischkäse in die Masse und wird ebenfalls untergerührt. Die geschlagene Sahne aus dem Kühlschrank nehmen und unterziehen.
Die Parfait Masse nun vorsichtig in die vorbereitete Form gießen und die Himbeeren in der Mitte verteilen. Das Vanilleparfait ein paar Stunden gefrieren lassen und ca. 10 Minuten vor dem Verzehr aus dem Gefrierfach nehmen.
Auf eine Platte stürzen und scheibenweise servieren. Wer mag, gibt noch ein paar ungefrorene Himbeeren dazu.