Asiatische Hähnchenbrustfilets mit lauwarmem Reisnudelsalat

So geht das manchmal: ich hatte ausreichend „Küchenzeit“ eingeplant und wollte Saté Spieße zubereiten. Und was hat gefehlt? Richtig, die Spieße. Naja, ich habe ein bißchen improvisiert und dabei ist dieses Gericht entstanden.

Ich war sehr zufrieden damit. Das Fleisch war perfekt. Beim Salat würde ich das nächste Mal das Gemüse kleiner schneiden als auf dem Bild. Und ich würde auch die Nudeln zerkleinern. Außerdem müssen diese richtig gut abtropfen, sonst verwässert es das Dressing zu stark.

Zutaten für 4 Personen:
800g Hähnchenbrustfilets
200g Kokosmilch
2 EL Erdnussmus
8 EL Sojasoße
1 Limette
frisch gemahlener Pfeffer

200g Reisnudeln
1 Gurke
3 gelbe Rüben
3 EL Ketchup
2 EL Sojasoße
1 EL Erdnussmus
1 EL Agavendicksaft

Das Hähnchenfleisch waschen, trocken tupfen und in mittelgroße Stücke schneiden. Aus den restlichen Zutaten eine Marinade herstellen und das Fleisch darin ziehen lassen – ich hatte es ca. 3 Stunden drin, das war ideal.

Die Gurke und gelben Rüben in kleine, feine Streifen schneiden und aus dem Ketchup, der Sojasoße, dem Erdnussmus und dem Agavendicksaft ein Dressing zusammenrühren. Meine Sojasoße war recht würzig, deshalb habe ich kein zusätzliches Salz verwendet.

Die Hähnchenbrustfiletstücke nacheinander bei großer Hitze scharf anbraten. Am Schluss alle Stücke zusammen in die Pfanne geben, die restliche Marinade dazu gießen, die Hitze reduzieren und das Ganze ein bißchen einköcheln lassen. Die Soße abschmecken: evtl. etwas Pfeffer dazu geben und den Saft einer Limette.

In der Zwischenzeit werden die Reisnudeln mit kochendem Wasser übergoßen. Sie müssen anschließend 10 Minuten in dem heißen Wasser ziehen, werden danach abgegossen und können dann zerkleinert werden (Vorsicht, heiß!). Die Nudeln mit dem Gemüse mischen und in das Dressing geben. Alles gut durchrühren und jeweils eine Portion auf die Speiseteller geben. Die Hähnenbrustfilet Stücke darauf anrichten, etwas Soße über das Gericht verteilen und dann guten Appetit!

Kommentar verfassen