Bio-Lachsfilet auf Zitronen-Zucchini

Bio-Lachsfilet auf Zitronen-Zucchini

Zu den fast schon sommerlichen Temperaturen passt ganz hervorragend ein leichtes Gericht: ein Bio-Lachsfilet auf Zitronen-Zucchini.

Die Zucchini werden in ganz feine Streifen geschnitten. Ich habe das mit einem Sparschäler gemacht. Ich denke bei jeder anderen Methode würden die Streifen zu dick werden. Aber das ist auch schon der größte Aufwand (der sich lohnt!) des ganzen Rezepts.

Durch den Zitronensaft und die Zitronenschale wird das Bio-Lachsfilet auf Zitronen-Zucchini schön fruchtig, der Parmesan sorgt für Cremigkeit. Das Ganze war ein gesundes Mittagessen, als halbe Portion wäre das aber auch eine schöne Vorspeise in einem Menü.


Für 4 Personen braucht man:
2 große Stücke Bio-Lachsfilet
3 Zucchini
2 Bio-Zitronen
ca. 40 g in Olivenöl eingelegte, getrocknete Tomaten
Ein paar schwarze Oliven
40g Pinienkerne
Eine Handvoll Parmesan
1 Tasse Gemüsebrühe
Chili aus der Mühle
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Die Zucchini gut waschen und mit einem Sparschäler in feine Streifen schneiden.

Bio-Lachsfilet auf Zitronen-Zucchini
Das ist schonmal die erste Zucchini in Streifen geschnitten.

Die Zitronen heiß waschen und den Saft auspressen, anschließend die Pinienkerne ohne Fettzugabe in einer kleinen Pfanne anrösten. Nun die Tomaten und Oliven etwas zerkleinern.

Aus dem Glas der getrockneten Tomaten werden 3-4 Esslöffel Olivenöl in eine große Pfanne gegeben und erhitzt. Dann gibt man die Zucchini hinein und brät diese kurz an.

Das Ganze anschließend mit der Gemüsebrühe ablöschen und den Zitronensaft dazugeben. Ebenso die zerkleinerten Tomaten und Oliven. Mit Pfeffer, evtl. Salz und Chilliflocken würzen und den Parmesan unterrühren.

Sobald das Gemüse wieder kocht, werden die Lachsfilets (evtl. vorher halbieren) mit der Fleischseite auf das Gemüse gelegt und für ca. 5 Minuten mitgegart. Den Pfannendeckel auflegen und nicht umrühren, damit der Fisch nicht zerbricht.

Nach 5 Minuten müsste der Lachs durch sein. Das Zucchinigemüse nun nochmals abschmecken und auf einem großen Teller anrichten. Den Fisch darauf geben und mit den Pininenkernen bestreuen. Ganz zum Schluss wird noch die Zitronenschale über den Fisch gerieben. Guten Appetit!

Bio-Lachsfilet auf Zitronen-Zucchini

Bio-Lachsfilet auf Zitronen-Zucchini

Kommentar verfassen