Bohnensuppe mit Speck und Kartoffeln

Cremige Bohnensuppe mit Kartoffeln und Speck

Die große Sommerhitze scheint vorbei zu sein, da kann man auch gut wieder Suppe essen! Ein ganz besonders feines Exemplar habe ich mit dieser cremigen Bohnensuppe mit Kartoffeln und Speck zu bieten.

Ich hatte wieder vergessen nachzusehen was in der wöchentlichen Ökokiste ist und schwupps: schon waren Stangenbohnen drin. Verkommen lassen will man dann ja auch nichts und auf mein Bohnengulasch hatte irgendwie keiner Lust. So bin ich auf die Suppen-Idee gekommen und fand das Gericht sehr gelungen.


Für ca. 6 Portionen braucht man:
400g grüne Stangenbohnen
4 große Kartoffeln
3 gelbe Rüben
1 große Zwiebel
200g (Frühstücks-)Speck
1 Becher Sahne
1 Liter Gemüsebrühe
etwas frische Kräuter

Das gesamte Gemüse waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Ebenso den Speck. Diesen im Suppentopf zusammen mit den Zwiebeln kross braten. Mit der Gemüsebrühe auffüllen, kurz aufkochen lassen und anschließend das zerkleinerte Gemüse dazu geben. Das Ganze ca. 30 Minuten köcheln lassen. Dann den Becher Sahne angießen und mit frischen Kräutern (bei mir war’s Schnittlauch und Petersilie) abschmecken. Guten Appetit!

Bohnensuppe mit Speck und Kartoffeln
Cremige Bohnensuppe mit Kartoffeln und Speck

Kommentar verfassen