Gnocchi mit Basilikum Pesto

Heute kamen mehr Kinder zum Mittagessen als erwartet, da war ich um meine Packung „Not-Gnocchi“ froh. Das Pesto für die Gnocchi mache ich selbst, die Portion reicht für 3-4mal und hält sich ca. 6 Wochen im Kühlschrank (so lange muss sie aber meist gar nicht halten).

Für das Pesto benötigt man:
1 Töpfchen Basilikum
2 Handvoll Pinienkerne
1 großes Stück Parmesan
150ml bestes Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Die Basilikumblätter abzupfen, waschen und abtrocknen. Die Pinienkerne ohne Fettzugabe in der Pfanne leicht anrösten. Die Blättchen mit den Pinienkernen in eine hohe Schüssel geben. Den Parmesan fein reiben und zufügen. Salz und Pfeffer dazu und das Olivenöl darüber gießen. Dann alles mit dem Pürierstab kurz pürieren. In ein (Weck-)Glas einfüllen und vorsichtig etwas Olivenöl als Abschluss darüber gießen.

Wenn das Pesto für 4 Personen zum Einsatz kommt:
2 Packungen Gnocchi à 500g
2 Tomaten
1 Handvoll Pinienkerne
2 Handvoll gehobelter Parmesan
6 EL Basilikum Pesto

Die Gnocchi nach Packungsangabe kurz kochen. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fettzugabe anrösten. Die Tomaten in ganz kleine Stückchen schneiden, den Parmesan hobeln. Wenn die Gnocchi gar sind, abschütten und sofort mit dem Pesto mischen. Die Tomatenstückchen in 4 Tellern verteilen, Gnocchi darauf geben. Mit den gerösteten Pinienkerne und dem Parmesan bestreuen. Evtl. noch etwas schwarzen Pfeffer aus der Mühle darüber, fertig.

Gnocchi mit selbstgemachtem Basilikum Pesto
Guten Appetit!

 

Ein Gedanke zu „Gnocchi mit Basilikum Pesto“

  1. Hervorragend!
    Wenn ich am Wochenende oder abends feststelle, dass mal wieder niemand* beim Einkaufen war, retten solche einfachen aber total leckeren Rezepte Leben.

    *ich

Kommentar verfassen