Schwarzwälder Kirsch Torte vom Blech

Schwarzwälder Kirsch Torte vom Blech

Ich hatte schon seit längerem mal wieder große Lust auf eine „richtige“ Sahnetorte mit allem drum und dran. Beim kramen in meiner Rezeptkiste, bin ich dann auf die Notizen zu dieser Schwarzwälder Kirsch Torte vom Blech gestoßen.

Bei einer Schulveranstaltung vor einiger Zeit hatte nämlich eine Mama ein ganzes Blech mit Schwarzwälder Kirsch Torte mitgebracht. Ich hatte mich gewundert, dass sie sich so extrem viel Mühe gemacht hatte (also nicht falsch verstehen: ich gebe mir auch immer viel Mühe für die Kuchenspenden. Bei mir ist das aber meist ein Marmorkuchen, oder ein Zitronenkuchen. Auf die Idee eine Torte zu machen, wäre ich schlichtweg nicht gekommen!) und sie meinte das wäre gar nicht so viel Aufwand, ich soll es doch mal ausprobieren und gab mir das Rezept. Und was soll ich sagen: sie hatte Recht. Die Torte ist wirklich schnell gemacht und der Erfolg damit war sehr groß.

Schwarzwälder Kirsch Torte vom Blech
Schwarzwälder Kirsch Torte vom Blech

Der Boden besteht vor allem aus Schoko- und Vanillepuddingpulver! Das hört sich ein bißchen komisch an, aber der Boden schmeckt wie ein dunkler Biskuit und ist ganz fluffig. Sogar Kind 1, das keine Schokolade mag, hat den Boden sehr gelobt und fand auch die ganze Torte sehr gut. Da in dem Kuchen kein Mehl steckt, ist er GLUTENFREI.

Eins noch zum Boden: von der Menge her, sah das viel zu wenig aus als ich den Teig auf das Backblech gegeben habe, ich hatte schon schlimmste Befürchtungen. Aber es hat so genau gepasst, also keine Sorge!


Für ein normal großes Backblech braucht man:
120g Speiseöl
130g Zucker
5 Eier
3 Päckchen Schokoladenpuddingpulver
3 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Päckchen Backpulver
2 Gläser Sauerkirschen
nach Belieben: etwas Kirschwasser oder Kirschlikör
1 Liter Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
100g Schokoladenraspel zartbitter
evtl. Schokoherzen oder schöne Kirschen zur Deko

Als erstes wird das Backblech mit etwas Margarine eingestrichen und der Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorgeheizt.

Die Kirschen in ein Sieb abgießen, den Saft auffangen und die Kirschen einzeln auf Kerne kontrollieren. Wer Kirschen auf der Torte als Deko möchte, sollte jetzt ein paar schöne beiseite legen.

Dann kommt das Öl mit dem Zucker in eine große Schüssel und wird gut verrührt. Nach und nach langsam die Eier zugeben und zusammen mit 3 Päckchen Schokoladenpuddingpulver, 1 Päckchen Vanillepuddingpulver und dem Päckchen Backpulver sorgfältig verrühren. Den Teig auf das Backblech gießen und ca. 15 Minuten bei 200 Grad Ober/Unterhitze backen.

In der Zwischenzeit die Kirschfüllung zubereiten: die Hälfe des aufgefangenen Kirschsafts wird in einem großen Topf erhitzt und die andere Hälfte des Safts mit 2 Päckchen Vanillepuddingpulver angerührt. Sobald der Kirschsaft im Topf kocht, die Puddingmischung einrühren und aufkochen lassen. Dann die Kirschen dazugeben, kurz kräftig rühren und einmal aufkochen lassen.

Der Boden müsste jetzt fertig sein und kann aus dem Ofen.

Schwarzwälder Kirsch Torte vom Blech

Wer mag, gibt nun etwas Kirschwasser- oder Kirschlikör auf den Boden und dann sofort die Kirschmasse. Diese zügig auf dem Schokoboden verteilen. Dann das Ganze auskühlen lassen.

Schwarzwälder Kirsch Torte vom Blech

Wenn der Kuchen kalt ist, 800g der Sahne steif schlagen und gleichmäßig auf den Kirschen verteilen.

Schwarzwälder Kirsch Torte vom Blech

Die Raspelschokolade aufstreuen und die restlichen 200g Sahne mit 1 Päckchen Sahnesteif steif schlagen. Die Sahne in einen Spritzbeutel füllen und gleichmäßige Sahnetuffs auf die Torte spritzen. Mit Dekoherzen oder Kirschen* dekorieren.

Schwarzwälder Kirsch Torte vom Blech, glutenfrei
Schwarzwälder Kirsch Torte vom Blech, glutenfrei

Gutes Gelingen!!

 

*wer die Torte zur Kirschenzeit bäckt: es schaut bestimmt super aus wenn man zur Deko schöne, frische Kirschen mit Stiel auf die Sahnetuffs setzt.

Kommentar verfassen