Exotischer Hühnereintopf mit Glasnudeln

Exotischer Hühnereintopf mit Glasnudeln

Für den nächsten, kalten Schmuddelwetter Herbsttag, habe ich hier genau das richtige Rezept: einen wärmenden, exotischen Hühnereintopf mit Glasnudeln.

In meiner Ökokiste war ein Butternut Kürbis* und ich war auf der Suche nach einem neuen Rezept dafür. Auf Kürbisrisotto oder  Kürbissuppe und Variationen davon, hatte keiner so richtig Lust, obwohl ich mit den Garnelen als Topping gelockt hatte!

Deshalb ist dieser sämige, wärmende Eintopf mit schönen, großen Hühnerfleisch Stücken entstanden. Vom Ergebnis waren alle überzeugt und rundum satt, glücklich und zufrieden!

Für ca. 8 Portionen braucht man:
1 Bio Landhendl
1 kleinen Butternut Kürbis
1l Gemüsebrühe
1 Tomate
1 Knoblauchzehe
1 Stück Ingwer
1/2 Glas Thai Paste (ich habe Mr. Singh’s Punjabi Cooking Paste verwendet)
3 gelbe Rüben
1 kleiner Lauch
etwas Salz
1 Packung Glasnudeln (oder Reisnudeln)
1 Bund Koriander

Das Gute am Butternut Kürbis: man muss ihn nicht schälen, nur ordentlich waschen. Also, bitte den Kürbis gründlich waschen und in Stücke schneiden.

Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen, die Kürbisstücke und das Huhn hineingeben. Alles andere Gemüse ebenfalls waschen und klein schneiden. Den Ingwer und den Knoblauch zum Huhn geben, das restliche Gemüse erst nach ca. 45 Minuten. Dann auch die Würzpaste einfüllen und alles auf kleiner Flamme weiterköcheln lassen.

Den Koriander waschen und fein hacken. Kurz vor Ablauf der gesamten Garzeit die Kürbisstücke mit einem Kartoffelstampfer grob zerdrücken. Anschließend die Glasnudeln unterheben und noch kurz mitziehen lassen. Evtl. mit Salz abschmecken und, wem es nicht scharf genug ist, etwas Chilli aus der Mühle dazu reiben. Das Huhn aus dem Eintopf nehmen und in mundgerechte Stücke zerteilen. Die Stücke wieder in den großen Topf geben und nochmal alles gut durchrühren.

Den Eintopf portionsweise in tiefe Teller füllen und mit dem frisch gehackten Koriander bestreuen.

Exotischer Hühnereintopf mit Glasnudeln
Guten Appetit und viel Spaß beim nachkochen!

 

*Ich habe heute Morgen im Radio gehört „Kürbis ist der Bärlauch des Herbsts“, das fand ich sehr passend und konnte von ganzem Herzen zustimmen 🙂

Kommentar verfassen