Schokoladenkuchen mit roter Bete

Schokoladekuchen mit roter Bete

In der Schule vom Sohnemann muss man eine gewisse Anzahl Elternstunden pro Schuljahr leisten. Diese bekomme ich meistens zusammen, indem ich bei diversen Schulveranstaltungen mithelfe. D.h. ich stehe in der Küche und nehme die Buffet Spenden der Eltern entgegen, schreibe auf Buffet-Schildchen was das Mitgebrachte jetzt genau ist und ob es vegetarisch/vegan/laktosefrei/etc. ist.

Dieser Job ist für mich meist sehr inspirierend (manchmal auch nicht) für neue Kuchen und Salate – da gibt es wirklich spektakuläre Varianten 🙂 Und von der letzten Veranstaltung stammt die Idee für diesen Schokoladekuchen mit roter Bete. Eine Mutter hatte den Kuchen vorbeigebracht und ich dachte erst, ich höre nicht richtig. Ein Schokokuchen mit roter Bete?! Der Kuchen sah extrem gehaltvoll und schokoladig aus, dabei aber auch ganz locker. Das da rote Bete drin sein sollte, konnte man kaum glauben. Sie hat mir sicher 20mal bestätigen müssen, dass man von der roten Bete im Anschluss nichts mehr schmeckt!

Meine Neugier war geweckt und ich habe mir genau erklären lassen wie sie den Kuchen gemacht hat. Zu Hause habe ich mich fast sofort ans Backwerk gemacht. Ich habe das Rezept aber etwas abgewandelt. In meiner Version hier, sind z.B. Eier. Außerdem habe ich den Zucker etwas reduziert (ist trotzdem noch viel) und richtigen Kakao statt Kaba verwendet. Ich muss sagen vom Ergebnis bin ich schwer begeistert. Auch der Familie hat er extrem gut geschmeckt und keiner hat gemerkt, dass da rote Bete drin ist! Ich bin happy, dass ich jetzt eine Alternative zu Rote Bete mit Mozzarella und Walnüssen habe, wenn das Gemüse wieder in der Ökokiste ist.

Die hier angegebene Menge hat für eine Kastenform (26cm Durchmesser) UND eine kleine, runde Kuchenform (17cm Durchmesser) gereicht. Den runden Kuchen – siehe Titelbild – habe ich mit rosa eingefärbter Sahne verziert und anschließend einer sehr guten Freundin geschenkt. Den Kuchen aus der Kastenform wollte ich eigentlich noch mit weißer Schokolade besprenkeln, aber er wurde schneller aufgegessen als ich mit meiner Kuvertüre parat stand…

Viel Spaß beim ausprobieren, hier kommt das Rezept!


320g Rote Bete
280ml Speiseöl
5 Eier
250g Mehl
1 Pck. Backpulver
80g Kakao (schwach entölt)
350g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker

Die rote Bete je nach Größe 45-60 Minuten lang in reichlich Wasser weich kochen. Anschließend abgießen und auskühlen lassen.

Die Form(en) bereit stellen und mit etwas Öl auspinseln. Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

Dann den Strunk der roten Bete entfernen, das Gemüse schälen, in kleine Stücke schneiden und mit dem Öl in einem hohen Rührgefäß fein pürieren.

Das Mehl mit dem Backpulver, dem Kakao, dem Zucker und dem Vanillezucker mischen. Die rote Bete/Öl-Mischung dazugeben und unterrühren. Nun die Eier einzeln dazugeben und alles gründlich verrühren. Den Teig in die Form(en) füllen und ca. 1 Stunde im Backofen bei 180 Grad Ober/Unterhitze backen.

Die Form(en) aus dem Ofen nehmen und den Kuchen ca. 15 Minuten ruhen lassen. Dann auf ein Kuchengitter stürzen und erkalten lassen. Nach Belieben verzieren.

Schokoladenkuchen mit roter Bete
Hier sieht man wie saftig und fluffig der Kuchen geworden ist.

Ich empfehle etwas geschlagene Sahne dazu – sie muss ja nicht rosa sein… 🙂

Kommentar verfassen