In meiner Ökokiste waren (zu)viele Birnen, aber natürlich möchte man nichts verderben lassen und ich habe überlegt was ich mit ihnen anstellen könnte. Ich wollte das Obst nicht schon wieder mit Rotwein einkochen (sehr fein zu Vanilleeis!) und so bin ich auf diese Marmeladen Kreation gekommen: Birnen Marmelade mit Karamell und Whisky.
Ich hatte schon länger ein Rezept für Birnenmarmelade, aber das schien mir dann ein bißchen zu langweilig. Mit dem Karamell fand ich den Aufstrich schon sehr gelungen, aber irgendwas hatte noch gefehlt. Beim durchstöbern des Spirituosen Schränkchens, bin ich auf die kleine Flasche des sehr feinen Glina Whiskys aus Brandenburg gestoßen. Den hatte ich auf der eat the world Tour durch Potsdam entdeckt, probiert, gekauft und für eine besondere Gelegenheit aufgehoben.
Und siehe da, 2-3 Esslöffel davon in der Marmelade, haben diese perfekt gemacht!
470g Birnen (abgewogen nachdem sie geschält und entkernt waren)
60g Zucker
240g Gelierzucker
100ml naturtrüber Apfelsaft
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1 Schuss Whisky
Die Birnen schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Den Apfelsaft abmessen und beiseite stellen. Nun den Zucker in einem großen Topf langsam karamellisieren lassen, dabei nicht umrühren. Sobald der Zucker goldfarben ist, mit Apfelsaft ablöschen und aufkochen lassen. Wenn sich das Karamell verflüssigt hat, die Birnen, den Vanillezucker und den Gelierzucker dazugeben. Das Ganze ca. 3 Minuten lang sprudelnd aufkochen lassen. Die Masse mit dem Zauberstab kurz pürieren, einen Schuss Whisky zugeben, noch einmal umrühren und dann sofort in vorbereitete Marmelade Gläser einfüllen. Deckel gut verschließen und auskühlen lassen.