Avocado-Lachs Salat mit Belugalinsen und Apfel

Avocado-Lachs Salat mit Belugalinsen und Apfel

Ein leichtes, frühlingshaftes und sehr schönes Gericht, habe ich mit meinem Avocado-Lachs Salat mit Belugalinsen und Apfel zu bieten.

Die Mischung hört sich erstmal ein bißchen komisch an, passt aber – meiner Meinung nach – hervorragend zusammen. Die Beluglinsen sehen gekocht nicht mehr ganz so spektakulär aus, der Geschmack ist aber natürlich noch da. Bei uns gab es den Salat als Mittagessen und  er wurde sehr gelobt.

Achtung, das ist kein schnelles Rezept für zwischendurch! Ich habe sicherlich 45 Minuten für die Zubereitung gebraucht.


Für 2 große Portionen braucht man:
4 EL Belugalinsen
120g Pflücksalat
2 Avocados
1 EL Creme fraîche
2 EL weißer Balsamico
Salz, Pfeffer aus der Mühle
2 säuerliche Äpfel
50g schwarze Oliven
150g Lachsfilet

Als erstes werden die Belugalinsen in etwas Wasser ca. 20 Minuten lang gekocht. In der Zwischenzeit kann man den Pflücksalat putzen, waschen und abtropfen lassen.

Nun die beiden Avocados schälen, entkernen und in ein hohes Rührgefäß geben. In das Gefäß kommt noch die Creme fraîche, 1 EL weißer Balsamico, Pfeffer und Salz. Das Ganze dann mit dem Pürierstab pürieren und beiseite stellen.

Das Lachsfilet von der Haut befreien und in kleine Stücke schneiden.

Anschließend die beiden Äpfel schälen und ebenfalls klein schneiden, genauso die Oliven. Die Oliven kommen mit den Äpfeln und den gekochten Linsen zusammen in eine Schüssel und werden mit 1 EL weißem Balsamico, Salz und Pfeffer gewürzt. Alles gut durchmischen und kurz durchziehen lassen.

Nun den Lachs mit wenig Olivenöl scharf anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen, dann kann angerichtet werden. Auf den Tellern jeweils die Avocadocreme verteilen, darauf kommt der Pflücksalat. Anschließend die Apfel-Linsen Mischung und ganz obenauf der frisch gebratene Lachs. Noch etwas frischen, schwarzen Pfeffer darüber mahlen und sofort servieren.

Avocado-Lachs Salat mit Belugalinsen und Apfel
Avocado-Lachs Salat mit Belugalinsen und Apfel

Guten Appetit!

2 Gedanken zu „Avocado-Lachs Salat mit Belugalinsen und Apfel“

Kommentar verfassen