Hähnchenbrustfilets aus der Provence

Hähnchenbrustfilets aus der Provence

Wenn ihr Lust auf Geflügel und eine tolle, würzige Soße habt, dann ist dieses Blitz-Rezept genau richtig. Die Hähnchenbrustfilets aus der Provence sind ein absoluter Traum! Als Beilage empfiehlt sich Baguette, damit man die  wunderbare Soße restlos auftunken kann.

Ich muss aber gestehen, dass das Gericht wirklich sehr, sehr gehaltvoll ist. Ich sage nur Sahne und Creme fraîche… Für 4 Personen habe ich 6 Hähnchenbrustfilets verwendet, das war genau richtig.

Das Rezept gelingt aber auch sicher mit Hähnchenschenkel sehr gut. Allerdings wird da die Garzeit um 10-15 Minuten länger. Wir hatten das „Parisienne“ Brot der Brotmanufaktur Schmidt dazu, perfekt.


Für 4 Personen braucht man:
4 EL Butter
6 Hähnchenbrustfilets
3 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer aus der Mühle
2 TL Paprikapulver edelsüß
2 TL Paprikapulver scharf
evtl. Chilliflocken
2 Dosen geschälte und gehackte Tomaten (240g Abtropfgewicht)
1/4 Liter Wermut (Noilly Prat o. ä.)
1 TL getrockneter Thymian
1 Becher Sahne
1 Becher Creme fraîche

In einem möglichst großen Topf die Butter erhitzen und die Hähchenbrustfilets scharf anbraten. In der Zwischenzeit werden die Knoblauchzehen geschält und grob gehackt.

Wenn das Geflügel goldbraun ist, dieses mit Salz, frischem Pfeffer und den beiden Paprikpulver Sorten würzen. Außerdem wird nun der Knoblauch, die Tomaten und der Wermut dazugegeben. Die Hitze reduzieren, einen Deckel auf den Topf geben und das Ganze ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Danach den Thymian zugeben und die Sahne mit der Creme fraîche unterrühren. Evtl. nochmals mit etwas Salz und Pfeffer nachwürzen. Und wer es schärfer mag, gibt noch ein paar Chilliflöckchen dazu. Das Gericht ein paar Minuten einkochen lassen und dann mit Weißbrot servieren. Guten Appetit!

Hähnchenbrustfilets aus der Provence

Ich muss zugeben dass die Kinder gemeckert haben, weil es keine „richtige“ Beilage gab. Ich denke Reis würde gut passen, oder auch Kartoffelstampf. Ich werde es aber trotzdem, auch aus Zeitgründen, sicher wieder mit Baguette machen!

Wer auf der Suche nach anderen, feinen Hähnchen Rezepten ist, wird hier oder hier vielleicht fündig 🙂

Kommentar verfassen