Hähnchenschenkel auf Reis

Heute auf dem Speiseplan: Hähnchenschenkel auf Reis. Ich bereite sehr viele Gerichte im Römertopf zu, so auch dieses. Den Römertopf lege ich bereits in der Früh in Wasser ein, je länger er drin ist, desto besser. Für 3 Portionen nimmt man:

3 (Bio-)Hähnchenschenkel
4 Portionen Reis
1 rote oder gelbe Paprika
2 Tomaten
1 Zucchini
1 kleine Zwiebel
1 EL Pflanzenöl
1 Tasse Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Den Römertopf aus dem Wasser nehmen und abtrocknen. Den Reis in den Topf einfüllen und mit einer halben Tasse Gemüsebrühe angießen. Das Gemüse klein schneiden und unterheben. Die Hähnchenschenkel darauf legen und mit wenig Öl einpinseln. Dann mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Den Deckel auf den Römertopf setzen und diesen in den kalten Ofen schieben. Das Ganze bleibt bei Ober- und Unterhitze 220 Grad, ca. 90 Minuten auf der untersten Schiene. Nach einer Stunde schaue ich nach, ob die Flüssigkeit bereits verdampft ist und gieße etwas Gemüsebrühe nach. Vorsicht, diese muss heiß sein! Wenn man kaltes Wasser angießt, kann der Römertopf zerspringen. 20 Minuten vor Ablauf der Garzeit nehme ich den Deckel ab, damit die Hähnchenschenkel noch schön bräunen können. Dazu passt grüner, gemischter Salat oder Gurkensalat.

IMG_2787
Der Reis mit dem kleingeschnittenen Gemüse
IMG_2788
Hähnchenschenkel auf den Reis legen, mit Öl einpinseln und würzen
IMG_2790
So sollte es nach 90 Minute Garzeit aussehen
IMG_2789
Grüner, gemischter Salat dazu
IMG_2791
Guten Appetit!

Kommentar verfassen