Saftige Zucchini Brownies mit Tonka Bohne

Saftige Brownies mit Zucchini und Tonkabohne

Als ich das erste Mal von Brownies mit Zucchini gehört habe, war ich sehr skeptisch ob das schmeckt. Aber es ist genauso wie bei meinem Schokokuchen mit roter Bete, man merkt überhaupt nicht, dass sich da ein Gemüse versteckt hat!

Die Zucchini werden grob geraspelt, in den Teig eingearbeitet und machen die Brownies sehr schön saftig. Für eine besondere Note sorgt die halbe Tonkabohne. Ich fand die Brownies absolut perfekt.


100g Butter
100g Zucker
3 Eier
75g Mehl
1 TL Backpulver
3 EL Kakao
1 Prise Salz
100g gemahlene (und abgezogene) Mandeln
1/2 Tonkabohne
150g Zucchini
60g Schokotropfen

Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform oder ein mittelgroßes Backblech mit Backpapier auslegen.

Die Zucchini gründlich waschen, abtrocknen, den Strunk entfernen und grob raspeln.

Die Butter schmelzen und anschließend mit dem Zucker und den Eiern schaumig rühren. Dann wird das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao vermischt und portionsweise unter die Eiermasse gerührt. Das Salz dazugeben und die gemahlenen Mandeln. Die Tonkabohne sehr fein reiben, ebenfalls dazugeben und alles gut durchrühren.

Als letztes kommen die geraspelten Zucchini dazu und die Schokotropfen. Wenn der Teig eine schöne Masse ist, diesen in die vorbereitete Auflaufform geben und ca. 30 Minuten bei 180 Grad Ober/Unterhitze backen.

Saftige ZucchinI Brownies
Ab in den Ofen!

Die Form aus dem Ofen nehmen und die Teigplatte auf einen Kuchenrost stürzen. Das Backpapier abziehen und das Ganze auskühlen lassen. Als letztes die Brownies in Rauten oder Vierecke schneiden, bzw. ausstechen nach Belieben.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Kommentar verfassen