Spaghetti mit Linsen Bolognese

Spaghetti mit Linsen Bolognese

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Hackfleisch Ersatz für meinen Vegetarier. Es gab den einen oder anderen Tiefschlag, den ich euch lieber nicht berichte… Aber bei dieser klassischen Bolognese Sauce habe ich Berglinsen verwendet und fand das Ergebnis sehr gelungen!

Ähnliche Rezepte habe ich auch schon mit roten Linsen gesehen, aber das wird mir zu matschig beim kochen. Ich wollte dass die Linsen noch ein wenig „al dente“ sind, das hat mir gut gefallen. Auf dem Bild sieht das Ganze ein wenig trocken aus, aber der Eindruck täuscht!


Für 4 Personen braucht man:
3 EL Olivenöl
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 Selleriestangerl
1 gelbe Rübe
200g Berglinsen
200ml Rotwein
250ml Gemüsebrühe
250ml Tomatenpüree
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Packung Spaghetti
Parmesan nach Belieben

Das Olivenöl in einen großen Topf geben und erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und langsam im Olivenöl glasig dünsten.

In der Zwischenzeit kann man die Selleriestange waschen und klein schneiden, sowie die gelbe Rübe schälen und ebenfalls klein schneiden. Beide Gemüse den Zwiebeln beifügen und gut umrühren. Nun werden die Berglinsen dazu gegeben und kurz angebraten.

Das Ganze mit dem Rotwein ablöschen, ca. 5 Minuten köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dabei immer wieder umrühren! Nun kommt noch die Gemüsebrühe und das Tomatenpüree dazu. Die Soße sollte dann ca. 20-30 Minuten auf mäßiger Hitze köcheln, je nachdem wie bissfest die Linsen noch sein sollen.

Die Spaghetti nach Packungsangabe in Salzwasser kochen und die Linsen Bolognese mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wem es nicht „tomatig genug“ ist, kann noch eine Dose gehackte Tomaten dazugeben oder Tomatenmark. Wenn es zu wenig Soße sein sollte, etwas Pasta-Kochwasser angießen.

Wer mag gibt nach dem anrichten noch geriebenen Parmesan über die Linsen Bolognese.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Spaghetti mit Linsen Bolognese

Kommentar verfassen