Farfalle mit Thunfischcreme

Oft bereite ich morgens schon einen Teil des Mittagessens vor, so dass es dann schneller geht, wenn endlich alle Esser zu Hause sind. Ein ideales Rezept hierfür ist Pasta mit Thunfischcreme. Die Creme bereite ich morgens vor und stelle sie in den Kühlschrank, bis ich sie Mittags brauche.

Für 4 Personen braucht man:
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft (aus kontrolliertem Fischfang)
2 EL Mayonnaise
2 EL Crème fraiche
1 EL Senf
1 TL Sambal Oelek (oder ein bißchen Chili)
2 EL Zitronensaft
2 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Den Thunfisch mit Saft in eine hohe Rührschüssel geben, alle Zutaten nacheinander zufügen und mit dem elektrischen Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pasta kochen – ich nehme meistens Farfalle, aber auch gerne Fusilli – abgießen, fertig!

Pasta mit Thunfischcreme
Farfalle mit Thunfischcreme

Falls ein Rest bleibt: die Creme schmeckt auch super auf (ungetoastetem) Toastbrot als Thunfisch Sandwich. Die Creme auf die Toastscheiben streichen, evtl. mit ein paar Zwiebelscheiben und/oder Kapern und/oder gekochten Eierscheiben belegen. Zweite Toastscheibe darauf, einmal an den Kanten durchschneiden so dass 2 Dreiecke entstehen. Guten Appetit!

Kommentar verfassen